Pixel Watch: Wear OS 4 noch in diesem Jahr
Die neue Pixel Watch 2 ist vorgestellt, doch der Vorgänger soll nicht zum alten Eisen gehören. Google gab diese Woche bekannt, dass Wear OS 4 nun „stabil“ ist, was das Erscheinen des Systems mit der neuen Pixel Watch 2 auch belegen soll. Vermutlich werden Nutzer der aktuellen Galaxy-Watch-Smartwatches über diese Aussage schmunzeln müssen, aber so ist es eben: Samsung ist federführend bei der Entwicklung von Wear OS. Immerhin eine gute Aussage von Google zur Pixel Watch aus dem Vorjahr: Später in diesem Jahr erhalten Pixel Watches ein Systemupdate auf Wear OS 4, wodurch der Kreis der Benutzer, die die Funktionen Ihrer App mit der neuesten Software nutzen können, noch größer wird. Da wir bereits Oktober haben, dürfte das Rollout nicht mehr allzu lange dauern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich verstehe das nicht, ist die Bedeutung von Samsung für Wear OS so enorm, dass Google seine eigenen Produkte hinten anstellt?
Warum hat man Wear OS 4 nicht zeitgleich im August/September auf die Pixel Watch 1 gebracht und Samsung die Exklusivität gelassen. Das will nicht in meinem Kopf, ist Wear OS tot, wenn Samsung nicht mitmacht?
Ja, ist es.
Die ganzen tollen Tensor Chips sind ja letztendlich aus Samsungs Werk und bauen auf dem Samsung Exynos auf. Da hat sich Samsung schon vorher von Google zusagen lassen, das sie die ersten sind, die Updates rausbringen. Die komplett fertige Pixel Watch 1 wurde sogar ein Jahr zurück gehalten, damit Samsung erstmal schön Umsatz macht.