Pixel Watch und die Komplikation „Auf einen Blick“
Nutzer aus Deutschland haben seit einiger Zeit darüber geklagt, dass die Komplikation „Auf einen Blick“ (At a Glance) auf ihrer Pixel Watch verschwunden ist. Ein Fehler? Mitnichten, wie Google nun schmallippig zugegeben hat. Man geht nicht ins Detail und verrät lediglich, dass man die Funktion „aus regulatorischen Gründen“ entfernt habe. Schräge Sache.
„Regulatorische Gründe“? Es ist wohl gemeint „Es hat mal wieder ein Patenttroll Klage eingereicht, basierend auf einem absolut generischen Patent das niemals so hätte erteilt werden dürfen und jetzt mühsam weg geklagt werden muss.“
Wie immer.
Patente gehören abgeschafft. Was nützen die? Die Chinesen nutzen sie als Kopieranleitungen. Innovation und Wettbewerb werden behindert, weil statt mit den innovativsten, besten Produkten lieber mit Patenten kasse gemacht wird, der Druck zur Weiterentwicklung für die Laufzeit des Patents weg ist.
Da ist ja was schief gelaufen.
Ohne Patente gibt es keine Innovation und Wettbewerb.
Weil zu 99% funktioniert das System und schützt Unternehmen.
So ein quatsch. Es geht natürlich um Datenschutz. Dafür hab ich zwar genauso wenig einen Beleg wie sie für ihre Patenttrolle, aber das ist doch offensichtlich
Es ist so lächerlich die Software einer Smartwatch Komplikation zu nennen. Das hat mich schon bei Berichte über die erste Apple Smartwatch gestört.
Es ist natürlich nicht einfach Software zu schreiben. Aber verglichen mit mechanisch realisierte Zusatzfunktionen einer Uhr (woher auch der Begriff Komplikation kommt -> es ist kompliziert die Funktion in einer kleine Uhr zusätzlich zu integrieren) ist ein Programm zu schreiben ein Kindergeburtstag.
Nennt es doch einfach App. Oder ist der Begriff App schon wieder aus der Mode?
Widget wäre die neudeutsche Formulierung, die mir am besten passen würde. Zumindest heißen so ja auch die Anzeigekacheln auf dem Homescreen des Smartphones.
Wobei die Anzeige zumindest an der gleiche. Stelle wie bei analogen Uhren den gleichen Zweck (Zusatzinformationen) ausübt, wie eine Komplikation.
Und in diesem konkreten Fall, scheint es auch zumindest legal kompliziert zu sein.
Komplikation ist der richtige Begriff dafür, bezieht es sich auf einen Funktion auf einer Uhr und wenn man nur App schreibt, kann das vom PC über Tablett bis zum Telefon alles meinen und man muss erst immer ergänzend noch Uhren-App o.ä. hinzufügen.
Versteht halt kein normaler Mensch, was damit gemeint ist.
Woran macht Google fest, ob es sich um eine deutsche Smartwatch handelt? Am Google-Konto? Am Standort? An der Sprache?
Vermutlich am ehesten am Standort. Als ich vor einigen Monaten geschäftlich in Österreich war, wurde nach ca. 1-2h die Option der Fall Detection angezeigt und konnte aktiviert werden. Zurück in Deutschland war es genau so schnell wieder weg.