Pixel Watch: Google arbeitet an Bluthochdruck-Erkennung
![]()
Die Kollegen von 9to5mac haben die Fitbit-App für Android mal etwas detaillierter auseinandergenommen. Dabei stellte sich heraus, dass Google eine neue „Fitbit Hypertension Study“ vorbereitet, um die Pixel Watch als Tool zur Erkennung von Bluthochdruck zu testen.
Teilnehmer füllen zunächst einen Fragebogen aus, anschließend werden Sensorwerte der Smartwatch im Alltag gesammelt. Wer in die Vergleichsgruppe kommt, bekommt zudem ein 24-h-Blutdruckmessgerät und eine kleine Aufwandsentschädigung.
Ziel ist ein Screening wie bei der Apple Watch. Diese warnt seit Kurzem bei möglichen Hypertonie-Anzeichen, ohne echte Blutdruckwerte anzeigen zu können. Auch bei Google dürfte der Algorithmus auf den optischen Sensor sowie auf das Verhalten der Blutgefäße setzen. Die Studie startet demnächst. Unklar ist jedoch, ob sich Google hier nur auf Amerika konzentriert oder auch andere Länder eingeschlossen werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Statt neuen Quatsch zu basteln, wäre es hilfreicher, wenn die hauseigene Fit App in einen Stand versetzt würde, dass man sie nutzen kann. Die App ist einfach nur billiger Digitalschrott,.der unnötig Platz verschwendet.