Pixel-Kamera-Tipp: Per Handgeste zwischen Front- und Rückkamera umschalten

Hier einmal ein Tipp für alle Nutzer von Pixel-Smartphones unter euch, die vielleicht noch eine weitere Möglichkeit gesucht haben, zwischen der Front- und der Rückkamera ihres Pixels zu wechseln. Bitte keine Kommentare darüber, dass der Druck auf den entsprechenden Button im Display doch viel schneller geht. Hier geht es vielmehr darum, jedem aufzuzeigen, dass Google in seiner Kamera-Version noch eine entsprechende Geste verbaut hat, mit der sich der Kamerawechsel flott über das Handgelenk regeln lässt:

Bei geöffneter Kamera-App reicht ein doppeltes Schwenken des Handgelenks, damit ihr zwischen der vorderseitigen und der rückseitigen Kamera wechselt. Das Ganze klappt sowohl im Foto- als auch im Videomodus. Bei letzterem gilt zu bedenken, dass ihr die Geste nicht während einer laufenden Aufnahme nutzen könnt – würde mit Sicherheit in der Aufnahme auch dumm aussehen.

Die Option hierzu findet ihr in den Einstellungen eures Smartphones unter System > Touch-Gesten & Bewegungen > Für Selfie-Modus Handgelenk drehen. Das Ganze funktioniert übrigens seit Jahren, wir rufen es für Neu-Nutzer und diejenigen in Erinnerung, die es vielleicht vergessen haben.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Danke für den Tipp!
    Das ging ja mit den Motorolas schon seit Jahren und hatte das bei den Pixels echt vermisst.
    Und auch weiter gar nicht mehr danach gesucht. ThanX!

    • Das gibt es aber wirklich auch schon sehr lange bei den Pixels. 😉 Lohnt sich generell in die Gesten-Einstellungen reinzuschauen (System > Touch-Gesten & Bewegungen). Dort sind einige nützliche Shortcuts vorhanden.

      Überhaupt kommen immer mal wieder neue Optionen stillschweigend in die Einstellungen, die wirklich gut sind, aber die Google leider nicht bewirbt (bspw. vor kurzem der Diebstahlschutz).

  2. Der Druck auf den entsprechenden Button im Display geht doch viel schneller!

    😉

  3. Sorry, aber ich glaub mich zu erinnern, dass ich dieses Feature auch schon im letzten Nexus hatte!

  4. Finds zusammen mit den Auslöser auf den Volume Knöpfen echt praktisch für alle Fälle, wo man den Touchscreen nicht benutzen kann (Handschuhe, unter Wasser, etc)

  5. Da musste ich mal wieder an das seit Beginn eingestellte ,,Schnelltippen“ denken. Bei mir Taschenlampe. Zwar wird auf dem Display ,,Scnelltippen erkannt“ angezeigt, aber die Taschenlampe ging noch nie an. P8P

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.