Pixel: Google arbeitet an Fix für Android-14-Fehler der Speicher-Zugriff verhindert

Google hat am Sonntagabend mehr Informationen über einen Fehler preisgegeben, der nach dem Android-14-Update auf einigen Pixel-Geräten auftreten kann. Dieser sorgt unter anderem beim Pixel 6 oder neuer dafür, dass ein Nutzer auf den Speicher-Bereich für Medien nicht mehr zugreifen kann. Das Problem tritt vor allem bei den Geräten auf, die mehr als ein Profil eingerichtet haben. Zum Beispiel dann, wenn ihr auch einen Gast-Nutzer, beschränkte Nutzer oder Kinder-Profile eingerichtet habt.

„Je nach Gerät kann dieses Problem dazu führen, dass der Hauptbenutzer nicht auf den Medienspeicher zugreifen kann. Alternativ kann das Problem auch einen Neustart des Geräts mit der Meldung „Zurücksetzen auf Werkseinstellungen“ verursachen. Wenn diese Nachricht akzeptiert wird, können nicht gesicherte Daten verloren gehen, und wenn sie abgelehnt wird, startet das Gerät wiederholt mit der Meldung „Pixel startet“ neu.“ – Google

Google ist gerade dabei, den Fehler zu beheben und man hat bereits ein Google-Play-Update verteilt. Solltet ihr den Fehler nicht haben, dann legt besser keine zusätzlichen Profile an oder vermeidet die Nutzung eines solchen erst einmal.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Hat noch jemand das Problem mit dem Pixel 8 Pro, dass die Tastatur immer wieder verschwindet?
    Immer wenn ich eine App öffne, in der ich ich schreiben möchte (z. B. Messages, Threema oder andere Apps), dann erscheint kurzzeitig die Tastatur. Nach ca. 1 bis 2 Sekunden verschwindet sie wieder, wobei der Bereich, in dem die Tastatur ersichtlich war, einfach schwarz bleibt.
    Manchmal stürzt auch die gesamte App ab.
    Ich versuche gerade herauszufinden ob es am OS oder an einer App liegt.

  2. Mein Pixel 6 Pro ist letzte Woche komplett Tod gewesen. Ich habe mich maßlos geärgert das ich Android 14 aufgespielt habe. Nichts ging mehr. Keine Ladesymbol – nichts. Das Alter war zu dem Zeitpunkt 24 Monate und 6 Tage. Also gerade aus der Gewährleistung. Was soll man davon halten? Otto Normal hatte sich wohl ein neues gekauft. Zum Glück habe ich es wieder zum laufen bekommen. Das Vertrauen ist erstmal weg. Insgesamt bin ich relativ unzufrieden mit Android 14, es läuft nicht wirklich rund. Ein Totalausfall hatte ich das letzte Mal beim Nexus 5, da war genau das selbe, fast 10 Jahre später bin ich mit dem selben Problem konfrontiert. Das hatte ich in 15 Jahren Apple noch nie. Holzklopf!!! Zumindest kein Totalausfall, dass es sich nicht mehr einschalten ließ und komplett Tod war. Für mich stellt sich nicht mehr die Frage, wo ich mein Geld in Zukunft investiere.

    • Du wirst ja nicht müde, diese Geschichte unter jedem Pixel-bezogenen Beitrag zu erzählen. Wie hast du es denn geschafft, das Gerät wieder zum laufen zu bringen? Könnte evtl. für andere etwas hilfreicher sein als einen Wutausbruch nach dem anderen zu diesem Thema zu lesen.
      Viele Grüße

    • Ja, hattest Du bei Deinem Nexus 5 auch Android 14 aufgespielt?
      Ja ja… genau dasselbe…
      Troll-Post vom Feinsten.
      Andere schaffen es doch auch. Warum Du nicht?

  3. Ich kann bei meinem Pixel 8 Pro keine.mp3 Klingeltöne hinzufügen.
    Lediglich die Standard Töne des Gerätes sind verfügbar.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.