Pixel Drop: Google rollt neue Features für Pixel-Geräte aus
Google setzt die Modernisierung seiner Pixel-Geräte fort und bringt Material 3 Expressive auf ältere Modelle. Nach der Einführung mit der Pixel-10-Serie können nun auch Besitzer eines Pixel 6 oder neueren Modells sowie des Pixel Tablets von den Neuerungen profitieren. Voraussetzung ist, dass ihr den aktuellen Pixel Drop installiert, der so ankommen dürfte (Android 16 QPR1).

Das Update bringt frischen Wind in die Benutzeroberfläche. Der Sperrbildschirm lässt sich durch Live-Effekte aufpeppen, die animierte Formen oder Wetterelemente darstellen. Die Schnelleinstellungen wurden ebenfalls überarbeitet und präsentieren sich in neuem Design. Auch die Telefon-App erhält Anpassungsoptionen für ein individuelleres Erscheinungsbild. Wer regelmäßig bei uns mitgelesen hat, der dürfte über die Neuerungen bereits bestens im Bilde sein – und nun könnt ihr das Ganze selbst bei euch mal auschecken.

Für die Pixel Buds Pro 2 kündigt Google ebenfalls neue Funktionen an, die noch im September erscheinen sollen. Mit Adaptive Audio reagieren die Kopfhörer intelligent auf Umgebungsgeräusche. Ein neuer Gehörschutz warnt vor zu hoher Lautstärke – habt ihr sicher schon einmal bei einem anderen Hersteller (dem mit A) gesehen. Die Kopfhörer ermöglichen künftig auch störungsfreie Gespräche mit Gemini, selbst wenn nebenan der Fernseher läuft. Eine Gestensteuerung erlaubt das Annehmen oder Ablehnen von Anrufen durch Kopfnicken oder -schütteln.
Nutzer einer Pixel Watch profitieren laut Changelog von der verbesserten Integration mit Google Maps. Startet man die Navigation auf dem Smartphone, erscheint sie automatisch auf der Smartwatch. Das erleichtert die Orientierung unterwegs, ohne ständig das Telefon zücken zu müssen. Wirklich eine nützliche Sache, die aber nur für Radfahrer und Fußgänger gedacht ist.
Tjoa – und was bekommen die neuen Modelle? Immerhin den Sicherheitspatch und ein paar Fehlerbehebungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf die Frage, was die neuen Geräte bekommen:
Mein Pixel 10 hatte das alles bereits bei Auslieferung.
Wow. Du Held!
Ja, meins auch. Aber ich bin froh, dass jetzt Firmenhandy und privates Handy sich wieder angleichen… ich fand das irritierend, mit dem alten Design zu arbeiten, nachdem ich mich ans neue gewöhnt habe. Das fühlte sich plötzlich komisch an.
Sollte nicht eigentlich auch der Desktop Mode mit dem Update kommen?
Schade das hier das neue Design nicht optional ist.
Ist jetzt schon mehrmals passiert das ich bei Anrufen diesen abgelehnt habe anstatt anzunehmen.
Auch ist die UI so mit extrem großen Symbolen verunstaltet worden, dass man ewig scrollen muss.
Sind die Leute alle blind geworden, oder sind das nur die Auswirkungen das die Bildschirmgrößen immer kleiner werden?
Extrem große Symbole sehe ich bei meinem frisch upgedateten P7P nirgends. Was meinst du?
Und welche Bildschirmgrößen werden immer kleiner?
Ähmm, ja… beim „Designupdate“ brauchte die Marketingabteilung von Google anscheinend unbedingt neue Argumente für die Pressemappe. Jetzt wische ich also nicht mehr hoch oder runter beim Anruf, jetzt (Achtung total revolutionär) von recht nach links. Wow, und es fühlt sich falsch an. Beim Rest ist wirklich nichts sinnvolle dabei. Zudem hab ich auf meinem Pixel 8 pro jetzt deutlich Ruckler und Verzögerungen (natürlich auch nach Neustart). Die Telefon-App war übrigens nach dem Update nicht mal in der Lage meine Mailbox zu erreichen. Naja, da ist noch viel Luft nach oben.
Google Pixel 8 Pro funktioniert hier einwandfrei
Yeah endlich wieder die Akkuprozent-Anzeige innerhalb des Icons, ich fühl mich wie in 2012 xD
Das konnte man vorher schon in den Einstellungen aktivieren. Also seitdem es irgendwann mal aus dem Standard raus flog. Jetzt ist es halt wieder Standard, weil das offensichtlich viele so gemacht haben. Also Änderung nur für die, die sich bisher nicht dafür interessiert haben, warum sollte es die jetzt interessieren?