Pixel 9: Serie erscheint mit verbessertem Fingerabdrucksensor

Die neuen Pixel-9-Smartphones sind vorgestellt. Viele, die die Vorgänger kennen, umtrieb dabei auch unter anderem eine Frage: Wie schaut es mit dem Fingerabdrucksensor unter dem Display aus? Die gute Nachricht ist, dass die Pixel-9-Serie mit dem gleichen Ultraschall-Fingerabdruckscanner ausgestattet ist, der in der Samsung Galaxy S24-Reihe verwendet wird: dem Qualcomm 3D Sonic Gen 2. Während des Events sagte man, dass die Fingerabdruckscanner der Pixel-9-Serie im Vergleich zu denen in früheren Pixel-Geräten „50 % schneller“ sind. Erinnerung: Das Pixel 9 Pro Fold verfügt nicht über diesen Fingerabdrucksensor, da es einen seitlichen Scanner hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Fingerabdruckwas?? SCNR….. Schon erstaunlich, dass Google immer noch auf so was setzt und niemand Apple kopiert hat.

    • Stell dir vor, Google nutzt Fingerabdruck und Face unlock…

      • Das Faceunlock von Google entspricht bei weitem nicht der Technik von Apple.
        Beim Pixel 4 hat google das mal ausprobiert und es war hervorragend. Alles danach ist Müll in Sachen Face unlock,

  2. Ich finde, das Pixel 8 Pro wäre das perfekte Smartphone für mich, wenn mich nicht zwei kleine und ein größeres Issue stören würde:
    Ich finde das Display in der prallen Sonne immer noch etwas dunkel, mir ist die Auflösung Selfie-Kamera etwas zu schlecht und ich komme mit dem Fingerprintsensor nicht klar. Letzteres war auch schon beim Vorgänger so, ich hab meine Finger auch mehrmals und mehrfach registriert und es klappt einfach nicht. Alle drei Issues wurden bei den neuen Modellen verbessert. Während ich mit den ersten beiden leben noch leben könnte, ist der verbesserte Fingerprintsensor tatsächlich der Hauptgrund, warum ich trotz der Preissteigerung und den schlechten Giveaways ernsthaft überlege auf das neue Modell zu wechseln.
    Gut, dass die das endlich angegangen sind und vielleicht ist dann das Pixel 9 Pro XL endlich das perfekte Gerät für mich, bei dem ich bereit bin, das mehrere Jahre zu nutzen. Jedenfalls kann ich mir aktuell nichts mehr vorstellen, was mir dann noch fehlen sollte.

    • Auch ich war nicht zufrieden (Pixel7). Seit ich jedoch keine Schutzfolie verwende funktioniert es tadellos und ich bin wieder happy.

  3. Bin noch sehr zufrieden mit meinem 7er. Das 8 geskippt und jetzt juckt es in den Fingern beim 9, aber wenn im 10 der Tensor G5 dann wirklich ein custom google Chip mit den neusten TSMC semis ist…

    • …kann der Schuss dennoch voll nach hinten los gehen. TSMC ist der Fertiger und nicht der heilige Gral. Der Tensor G5 ist Googles vollständig erste Eigenentwicklung. Kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen.

  4. Ich kann die Problematik mit dem Fingerabdrucksensor nicht nachvollziehen: Bei meinem P8P funktioniert der Sensor tadellos. Klappt vielleicht in 1 von 30 Fällen nicht beim ersten Mal, kann aber auch sein, dass ich da den Finger zu kurz drauf hatte.
    Bin begeistert vom Sensor. Die Entsperrung via Gesicht klappt auch sehr gut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.