Pixel 8 Pro: Thermometer erlaubt nun auch das Messen der Körpertemperatur

Der Thermometer-Sensor lässt sich mittlerweile offiziell zum Messen der Körpertemperatur nutzen

Das Pixel 8 Pro ist aktuell noch Googles Flaggschiff und bringt als einziges Modell der Serie einen rückseitig angebrachten Temperatursensor mit, über welchen sich einigermaßen zuverlässig Oberflächentemperaturen unterschiedlicher Objekte/Materialien messen lassen. Für den Einsatz am Körper, zum Messen der Körpertemperatur, hat Google den Sensor zu Beginn nicht angedacht, wies auch darauf hin, dass der Einsatz zwar machbar ist, aber eben kein medizinisches Gerät ersetzen kann.

Mishaal Rahman schrieb jüngst, dass er über einen Umweg dafür sorgen konnte, dass sich das Pixel 8 Pro auch außerhalb der USA – dort gab es nämlich unlängst ein Update der App – nun auch offiziell für die Messung der Körpertemperatur über die Google-Thermometer-App nutzen lässt. Leider blieb mir das trotz 100 % Einhaltung seiner Anleitung verwehrt und ich deinstallierte die Workarounds wieder. Wenige Minuten später erschien dann aber auch in meinem Google Play Store ein Update für die App, womit sich nun auch hier ganz offiziell das Feature nutzen lässt.

Offizielle Aktualisierung oder Glück gehabt?

Warum ich euch meine Odyssee beschreibe? Weil ich aktuell noch nicht nachvollziehen kann, ob das Update nur zufälligerweise parallel im Store landete, oder der vorher probierte Umweg das Ganze angestoßen hat. Vielleicht kann ja einer von euch berichten, ob euch das Update mittlerweile auch ohne weiteres Zutun angeboten wird? Vergessen darf man natürlich weiterhin nicht, dass sich der Sensor noch immer nicht mit einem medizinischen Gerät gleichstellen lässt. Zudem solltet ihr euch zur Messung strikt an die Vorgaben aus der App-Anleitung halten. Bei mir reichte eine dünne Hülle aus, dass die Messung nicht stattfinden wollte. Nach dem Entfernen der Hülle klappte die Messung reibungslos.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Spannend! Ich hatte mich gestern schon auf das eine App-Update gefreut, weil ich die Funktion testen wollte, doch leider ist bei mir die Messung der Körpertemperatur immer noch nicht möglich. Werde mir wohl den Umweg mal in Ruhe anschauen müssen …

  2. Also ich habe noch kein Update für die Thermometer App erhalten, entsprechend kann ich auch noch keine Körpertemperatur messen.
    Eventuell probiere ich den Trick nachher mal aus, dann gebe ich nochmal ein Update hier.

  3. Bester Musikgeschmack! 🙂

  4. Ich habe die verlinkte Anleitung befolgt; bei mir ist die Körpertemperaturmessung nun da.

  5. ich hatte die Tage ein Update der App, kann aber trotzdem noch keine Körper Temperatur messen. werde dann auch Mal den Trick probieren.

  6. Update war da, Temperaturmessung der Haut nicht. die für den Workaround nötige App (Carrier Vanity Name) lässt sich leider nicht installieren, der Appinstaller stürzt immer ab.

  7. YMMV. Es geht mit der Anleitung (ist in einschlägigen Foren zu finden) mit der aktuellsten Version der Thermometer App. Ohne wird es in D nicht gehen.

  8. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte das kein Mensch wirklich braucht.
    Vielleicht Eltern mit Kleinkinder unterwegs 🙂 aber wie oft kommt das vor das unterwegs Fiber gemessen wird? Zuhause haben die meisten eh ein Thermometer.
    Zu Corona hoch hat jemand die Idee gehabt und nun hat man die Spielerei 🙂 aber wirklich sinnvoll ist es ja nicht

    • Wieso soll es nicht sinnvoll sein das Thermometer nicht mehr auskramen zu müssen sondern nur das Handy benötigt wird ???

  9. Bernd (Brot) says:

    Was mich jetzt negativ überrascht: Das Handy ist seit ein paar Monaten auf dem Markt und die Funktion ist nicht fertig und kommt jetzt. Das war beim Pixel 6 Pro z.B. auch mit dem Ultrabreitband so. Warum kommen die Geräte so unfertig auf den Markt und keiner stört sich daran?

    • Weil man sonst gar kein neues Handy hätte, weil niemals alles fertig und komplett ausgereift ist. Warum auf ein Handy warten, für ne Funktion, die kaum jemand braucht?

    • weil die Behörden für solche Gesundheitsfunktionen ihr okay geben müssen – und das dauert…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.