Picks: Instagram testet Feature zur Vernetzung durch gemeinsame Interessen

Instagram arbeitet an einem internen Prototyp, der unter dem Namen „Picks“ läuft. Die neue Funktion wurde von dem X-Nutzer Alessandro Paluzzi entdeckt, bevor sie offiziell angekündigt wurde, und soll Nutzern helfen, gemeinsame Interessen mit Freunden zu finden.
Nutzer können dort ihre Lieblingsfilme, Bücher, Serien, Spiele und Musikstücke auswählen. Instagram würde dann die Angaben abgleichen und anzeigen, wer aus der Freundesliste die gleichen Vorlieben hat. Die Idee dahinter ist, das Vernetzen auf eine persönlichere Art zu fördern und Gespräche über gemeinsame Hobbys zu starten.
Ob und wann die „Picks“ tatsächlich ausgerollt werden, ist noch nicht bekannt. Es handelt sich vorerst nur um einen Prototyp, und es bleibt abzuwarten, wie die Funktion letztlich umgesetzt wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Im Grunde genommen ist das nur die Antwort auf die Frage, wie man (noch) mehr Informationen über die Nutzer erhält. Und Meta bringt die Leute sogar dazu, diese Angaben freiwillig zu machen.
Oder glaubt wirklich ernsthaft, dass Meta Geld und Zeit in solche Funktionen steckt, weil sie nett sind? In erster Linie geht es um den Mehrwert für das Unternehmen.