Photon Mono M5s: 3D-Drucker mit 12K-Auflösung vorgestellt
Anycubic hat einen neuen SLA-Drucker mit einer Auflösung von 12K vorgestellt: den Anycubic Photon Mono M5s. Der Photon M5s soll laut Angaben von Anycubic der erste Resin-3D-Drucker im Consumer-Bereich sein, der über eine Auflösung von 12K verfügt. Ebenfalls neu ist, dass der Drucker nicht mehr gelevelt werden muss, um den perfekten Abstand zwischen Druckplatte und LCD-Screen einzustellen.
Technische Daten Anycubic Photon Mono M5s
- Druckvolumen: 200 x 218 x 123 mm
- XY-Auflösung: 11.520 x 5.120 Pixel (12K)
- LCD: 25,654 cm (10,1″) Monochrom-Bildschirm
- Lichtquelle: Parallel-Matrix LED
- Kontrastverhältnis: 480:1
- Horizontale Auflösung: 19 µm
- Vertikale Auflösung: 10 µm
- Schichtdicke: 10-150 µm
- Druckgeschwindigkeit: bis zu 190 mm/h
- Z-Genauigkeit / Schichtdicke: 0,01 ~ 0,15 mm
- Wellenlänge des UV-Lichts: 405 nm
- Nivellierung: automatisch
- Stromversorgung: 100-240 V 50/60 Hz
Der verbaute 10,1-Zoll-LC-Screen hat eine Auflösung von 11.520 x 5.120 Pixeln, womit den Drucker eine horizontale Auflösung von 19 um drucken kann – Im Vergleich: Ein menschliches Haar hat einen Durchmesser von 40-120 um Durchmesser. Der Kontrast des LCDs liegt bei 480:1. So sollen Schichten möglich sein, die mit dem bloßen Auge nicht mehr zu erkennen sind und für sehr feine Details sorgen. Der Anycubic Photon Mono M5s ist zudem mit einem Auto-Leveling ausgestattet.
Dieses sorgt über mehrere verbaute Sensoren dafür, den idealen Abstand zwischen der Druckplatte und dem LCD Screen einzustellen. Das herkömmliche Leveln mit einem Blatt Papier entfällt somit komplett. Wie genau der Level-Prozess dabei abläuft, darüber schweigt sich Anycubic allerdings noch aus. Wie ich finde, ist das (sofern es funktioniert) für mich das Highlight, denn auch ich habe bereits einige Drucke verhauen, da ich falsch gelevelt hatte.
Auch an der Druckgeschwindigkeit wurde ordentlich gedreht. Bis zu 3x schneller soll der Photon Mono 5Ms mit dem ebenfalls neu vorgestellten Anycubic High Speed Resin drucken. Wo andere Drucker noch mit 20-50 mm/h arbeiten, druckt der M5s mit bis zu 190 mm/h. Im Durchschnitt sind es dann 105 mm/s. Die Modelle können mit dem Anycubic Workshop Slicer in der Version 3.1 mit nur einem Klick erstellt werden. Belichtung, Anti-Aliasing etc. werden für das Modell individuell berechnet und entsprechend für den optimalen Druck vorbereitet. Wer weiterhin auf klassisches Resin setzt, kann mit bis zu 70 mm/h drucken.
Um den Nutzer noch mehr zu unterstützen, wurden weitere smarte Funktionen eingebaut. So macht der Drucker vor jedem Druck einen Systemcheck und überprüft, ob alle internen Komponenten richtig arbeiten. Zusätzlich erfassen Sensoren die Menge an Resin, die sich in der Wanne befindet und teilen euch mit, ob die vorhandene Menge für den anstehenden Druck ausreicht. Während des Drucks überwacht der Photon Mono M5s den Druckraum und informiert euch, wenn es Probleme gibt über die Anycubic-App.
Preis und Verfügbarkeit
Der Anycubic Photon Mono M5s kann ab dem 22. Mai ab 15:00 Uhr zum Early-Bird Preis von 399 Euro direkt bei Anycubic bestellt werden. Dieses Angebot gilt allerdings nur für 3 Tage. Danach steigt der Preis. Wie hoch die spätere UVP ist, darüber hat Anycubic noch nicht informiert. Ausgeliefert wird zeitnah aus der EU, sodass keine weiteren Steuern für euch anfallen.
Wenn ihr mich fragt, ist das endlich mal wieder ein Drucker, der weit über die Modellpflege hinausgeht. Anycubic hat nicht nur vorhandene Elemente verbessert, sondern auch neue Funktionen / Technik implementiert. Wenn das nun auch alles so reibungslos funktioniert wie beschrieben, glaube ich, dass ich mich auch mal wieder etwas intensiver mit den hunderten von D&D-, Warhammer- und sonstigen Rollenspiel-Modellen beschäftigen muss. Mal schauen, ob ich einen Photon Mono M5s in die Finger bekommen kann.
Über unseren Gastautor:
Torsten Schmitt
Baujahr 1976 – Früh im Internet, nie herausgekommen. Ein Ge.erd: Halb Geek, halb Nerd // Schreibt ziemlich viele Dinge ins Netz // Chefpilot bei techkrams.de // Freelancer für alles Digitales.
Twitter: @Pixelaffe
- 【Präziser 4K+ Bildschirm】 Der Resin 3d drucker mit einem 6,6-Zoll-Monochrom-LCD-Bildschirm und einer...
- 【Präziser 4K+ Bildschirm】 Der Resin 3d drucker mit einem 6,6-Zoll-Monochrom-LCD-Bildschirm und einer...
- Größen- und Kapazitätserweiterung: Im Vergleich zu Anycubic Wash & Cure Plus erhöht sich das...
- Verschiedene Reinigungsmethoden: ANYCUBIC Water-Wash Resin+ unterstützt 3 verschiedene Arten der...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Könntet ihr ev. auch mal über einen anderen Hersteller als Anycubic berichten, der K1 von creality sieht auch sehr interessant aus.