Phishing an allen Ufern: Neue Umfrage soll das Ausmaß aufzeigen

Obligatorisches Hackerbild

Cyberkriminalität nimmt immer weiter zu. Und das Ganze beschränkt sich schon lange nicht mehr auf Spam-E-Mails. Inzwischen werden wir alle auch über Telefonanrufe, SMS und Messenger-Dienste bombardiert. Eine Umfrage von GMX und Web.de sollte etwas mehr Details liefern. Dabei haben 64 % der Befragten aus Deutschland angegeben, dass sie innerhalb der letzten 12 Monate mit Phishing-Versuchen konfrontiert worden seien.

Dieser Anteil kommt mir persönlich ehrlich gesagt viel zu niedrig vor, wenn ich bedenke, wie viel Spam ich täglich in meinem E-Mail-Postfach vorfinde. Dazu kommen wöchentlich auch Spam-Anrufe mit ausländischen Nummern sowie abenteuerliche Messenger-Anfragen bei Telegram. Sicherlich bin ich ein spezieller Fall, da ich besonders viel digital mache, nehme aber dennoch an, dass viele Menschen den täglichen Spam fast schon ausblenden.

Auch wenn die meisten Phishing-Versuche immer noch per E-Mail stattfinden (47 %), spielen auch Telefonanrufe (26 %), SMS (23 %) und Messenger-Dienste (14 %) für Kriminelle eine immer größere Rolle. 10 % der Befragten sind auch über soziale Netzwerke kontaktiert worden. Die Maschen sind dabei meistens ähnlich und umfassen gefälschte Paketbenachrichtigungen (33 %), angebliche Gewinnspielerfolge (27 %) sowie Konto- oder Zahlungswarnungen (26 %). Verbreitet sind auch Fake-Support-Anrufe (16 %) sowie Kontaktaufnahmen über Fake-Profile in sozialen Netzwerken (12 %). Inzwischen setzen die Betrüger auch vielfach KI für ihre Zwecke ein.

Das Bombardement mit Betrugsmaschen hat Folgen: 49 % der Befragten haben angegeben, dass ihr Vertrauen in digitale Kanäle in den vergangenen zwölf Monaten abgenommen habe. 38 % behaupten, inzwischen vorsichtiger im Netz zu sein. 15 % meiden sogar ganze Anbieter bzw. Plattformen. Am meisten sorgen sich die Befragten dabei um Identitätsdiebstähle und finanzielle Schäden (je 62 %). Zudem befürchten 48 % Schadsoftware untergejubelt zu bekommen. Vor dem Verkauf persönlicher Daten im Darknet haben 38 % Angst.

Nutzer werden nach eigenen Angaben vorsichtiger

Die Befragten ergreifen Maßnahmen, indem sie angeben, verdächtige Nachrichten kritisch zu prüfen (58 %) und auch die Absenderdaten genau zu kontrollieren (49 %). 47 % geben an, ihre Software immer aktuell zu halten. 46 % behaupten von sich, starke Passwörter einzusetzen, während 43 % sich zusätzlich über Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) absichern.

Zu beachten ist, dass es sich hier nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern um eine Meinungsumfrage von YouGov im Auftrag von GMX und Web.de handelt. Die Ergebnisse solcher Umfragen sind immer sehr anfällig für Störungen und Verzerrungen. Seht die Resultate also mehr als interessanten Fingerzeig. Befragt wurden im Rahmen der Umfrage im Zeitraum 31. Oktober bis 2. November 2025 insgesamt 2.001 Personen ab 18 Jahren.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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24 Kommentare

  1. Mir kommen die Zahlen auch viel zu wenig vor. Gerade Web.de hat ja einen wirklich außerordentlich schlechten Spam Schutz, zumindest bei Freemal Nutzern. Ich habe täglich viel Spam aber nur in Freemail. Mittlerweile habe ich mein iPhone so eingerichtet, das der E-Mail Papierkorb täglich geleert wird und der als Spam markierte Absender direkt darin landen. In Freemail habe ich über 3000 Absender als Spam markiert. Natürlich stellt sich die Frage warum Web.de. Bei Gmail habe ich jetzt mehrfach meine kompletten E-Mails verloren, das gab es bei Web.de noch nie. Microsoft vertraue ich nicht, da hatte ich schon Indische anrufe. Bleibt noch Apple, die Adresse wird nur für sehr wichtige Dinge benutzt. Web.de nutze ich schon ewig, ein Wechsel wäre nicht so einfach. Dann lieber täglich 5-10 Absender blockieren und gut ist.

    Aus meiner sich würde ein Kampf gegen die ganzen Spammer nur gemeinsam etwas bringen, viele Unternehmen in Kooperation. So wie es Google mit seinem Spamschutz praktiziert. Hier werden anrufe mit Daten auf Surfern abgeglichen und es klingelt erst garnicht das Telefon. Apple fragt mittlerweile auch mit Siri bei unbekannten Nummern was der Grund des Anrufs ist. das funktioniert auch sehr gut.

  2. Gerade gestern wieder nen Anruf aus 0043 auf dem Festnetz gehabt.
    Zahlt man da eigentlich automatisch was bei Rangehen?

    • >> Zahlt man da eigentlich automatisch was bei Rangehen?

      Ja, man zeigt damit das ein aktiver Anschluss angerufen wurde. Die Rechnung kommt später.

      Bei Anrufen mit Auslandsvorwahl nur rangehen oder zurückrufen, wenn einem die Nummer bekannt ist. Oft gibt es auf der Gegenseite gar keinen Gesprächspartner, weil es sich um einen Ping-Anruf handelt. Die Betrüger wissen dann, dass der Anschluss aktiv genutzt wird und können weitere Aktionen starten.

      Auch wenn es wenig bis nichts bringt, kann man den Anruf bei der BNetzA melden. Noch besser, die Nummer in die Phoneblock-Datenbank eintragen.

      https://www.phoneblock.net

  3. Wer Probleme mit Spam-Anrufen hat kann sich mal https://phoneblock.net/phoneblock/ ansehen. Das ist kostenlos und funktioniert hervorragend.

  4. Per E-Mail ist mir das alles völlig egal. Hatte schon lange nichts mehr in meinen Postfächern. Da werden die Filter wohl immer besser.
    Was aber wirklich hart nervt, sind diese ständigen Anrufe aus aller Herren Länder. Auch am Handy ist der Spamfilter eingeschalten und trotzdem kommen immer noch viele dieser Anrufe durch.

  5. Bei Telegram gibt’s die Möglichkeit das nur Kontake einem schreiben können. Wäre für WA auch wünschenswert.

    Ich wechsle meine Nummer ohnehin aller 2-3 Jahre und gebe sie kaum raus. Wo immer ich eine Nummer angeben muss, gebe ich eine falsche ein. Kein Geschäft, Bank oder Amazon haben mich jemals angerufen.

    • Das geht bei Telegram aber nur, wenn man Premium hat, was ich ziemlich unmöglich finde, so eine essenzielle Sicherheitsmaßnahme hinter eine Paywall zu packen.

    • Und dann wundern sich manche deren Telefonnummer du zufällig angegeben hast warum sie Anrufe bekommen. So ist mir auch passiert dass jemand für ein Konto meine email Adresse benutzt hat obwohl derjenige sie gar nicht besitzt.

  6. Viele Phishingversuche ließen sich verhindern, wenn unbekannte Nummern in Messengern einem keine Nachrichten senden könnten und Telefonanbieter Anrufe und SMS aus dem Ausland standardmäßig blockieren würden. Doch das ist wohl zu einfach.

    • Es ist keine gute Idee, Anrufe und SMS aus dem Ausland durch die Telefonanbieter standardmäßig zu blockieren. Was machen Menschen, die Kontakte oder Familie im Ausland haben?

      In der EU wird vieles unsinnige reguliert. Aber auf die Idee EU-weit gegen belästigende und betrügerische Anrufe vorzugehen, sind die EUrokraten noch nicht gekommen.

      • Bei meiner Kreditkarte kann ich per App einzelne Länder und ganze Kontinente sperren. So etwas würde ich mir von meinem Telefonanbieter wünschen.

    • Das geht nur musst du das eben einrichten, standardmässig ist das nicht aktiv!
      Habe alle Auslands/Interkontinetal Gespräche gesperrt, da kommt dann auch nix durch. Sollte ich doch mal solche Gespäche führen müsse lässt sich das per Telefoncode einmalig zulassen.

      • Mir wurde von der Telekom gesagt, so eine Sperre bieten die nicht an und können die nicht einrichten.

        • Wenn es dein Telefonanbieterr nicht anbietet, kannst du das auch (Zumindest bei ner Fitz!box) im Router machen. Bei der Fritzbox Telefonie/Rufbehandlung/Ruffsperren Rufsperren für ankommende Rufe und Rufsperren für abgehende Rufsperren… nur aufpassen nicht die Rufnummernbereiche nehmen, da ist dann auch ++49 gesperrt!
          Wäre blöd!

  7. Telefonanrufe bekomme ich keine mehr. Das war mal eine Zeit lang sehr anstrengend.
    Sky war immer sehr aufdringlich. Bin dann mal durch das Menü meines Accounts gegangen und fand dort eine Einstellung, mit der man festlegen konnte, wie man mich erreichen konnte. Ich habe dann nur den normalen Postweg gewählt und den Rest deaktiviert. Mir kam dann der Gedanke, wenn das bei Sky funktioniert, vielleicht auch bei meinen anderen Anbietern wie Telefon, Versandhändler und so weiter. Das hat es und ich hatte Ruhe.
    Was das Internet betrifft, bekam ich auch weniger Mails aber so richtig Ruhe war da nie. Bei Amazon habe ich eine neue Emailadresse angelegt und meine abgelaufene Handyrufnummer nie aktualisiert. Bei sozialen Netzwerken, die ich nicht mehr benutze, wurden die Emailadressen gelöscht. Webde war dann noch da, die ständig das Emailpostfach füllten. Dort habe ich angefangen, die Emailadressen auszutauschen, Proton war da eine sehr gute Wahl. sie selbst haben mich gefragt, was sie mir zuschicken dürfen und daran halten sie sich. Ich kann auch jederzeit die Verteilerliste deaktivieren. Das kann ich auch bei eingehenden Emails machen.
    Auf mein Emailpostfach von Apple bekam ich vor einiger Zeit mal eine der neusten Variante von:

    Hello pervert,
    This message was sent from your own iCloud account. – Mail.
    Die war gut gemacht, muss ich zugeben. In so einem Fall versuchen ruhig zu bleiben und etwas recherchieren, man bekommt dann schnell eine beruhigende Antwort.
    1 – 2 Mal im Jahr kommt dann mal so eine unechte Email von Amazon, die weiterhin noch sehr viele Rechtschreibfehler haben.
    Als Messenger nutze ich nur Threema, keine Emailadresse, keine Telefonnummer und keine Telefonbuchkontakte. Wer mehrere Geräte mit der selben ID benutzt, bekommt für jedes Gerät eine eigene Threema – ID und die ist immer kostenlos, man bezahlt also nur für die erste Threema – ID, was ich sehr Familienfreundlich finde.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, aufgeregt wird sich ständig aber selbst etwas ändern ist zu anstrengend.

  8. Hab mehrmals in der Woche Anrufe aus der ganze Welt. Außerdem auch schon einmal einen augenscheinlich gefälschten Brief mit QR Code meiner Bank bekommen.

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    Dieser Anteil kommt mir persönlich ehrlich gesagt viel zu niedrig vor, wenn ich bedenke, wie viel Spam ich täglich in meinem E-Mail-Postfach vorfinde. Dazu kommen wöchentlich auch Spam-Anrufe mit ausländischen Nummern sowie abenteuerliche Messenger-Anfragen bei Telegram.
    ***********************************************************
    Den täglichen SPAM muss ich nicht ausblenden, das macht die Technik für mich!
    SpamFilter Anruffilter usw. klar kommt da weiterhin SPAM in Massen rein, nur bekomme ich den erst gar nicht zu Gesicht, wird sauber rausgefiltert und gelöscht!

  10. Gerade wollte ich kundtun das ich weder Spam noch Phishing beobachte, als eine Niederländische Nummer auf meinem Handy auftauchte. Es ist selten, aber dennoch, es wird Zeit das diese Typen aus dem Verkehr gezogen werden! Fragt mich nicht was ich mit ihnen machen würde, aber es wäre Endgültig!

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