Philips Hue: Weiterhin Probleme mit Amazon Alexa
Ihr seid Nutzer von Amazon Alexa und habt derzeit Probleme damit, eure Hue-Leuchten per Stimme zu steuern? Dann seid ihr nicht alleine, denn es handelt sich um ein Problem, welches derzeit zahlreiche Nutzer haben. Die Bewertungen für den Hue-Skill bei Amazon sind seit einigen Tagen verheerend, anscheinend lösen sich in großer Zahl die Verknüpfungen zwischen Philips Hue und Amazon Alexa in Luft auf. Derzeit liegt die Bewertung bei 1,5/5 Sternen – bei knapp 4.000 abgegebenen Bewertungen.
Mal schauen, ob die Probleme da zeitnah behoben werden, teilweise meinen Nutzer, dass das Problem seit dem Matter-Update der Bridge vorhanden ist. Tatsächlich haben selbst Nutzer außerhalb des Alexa-Universums seitdem auch Probleme, so werden erreichbare und steuerbare Lampen in der Hue-App selbst zeitweise als nicht erreichbar angezeigt und demzufolge wird der falsche Status an HomeKit weitergereicht. Erst wenn die Hue-App eine Zeit geöffnet ist und die vermeintlich nicht erreichbare Leuchte geschaltet wurde, ändert sich der Status.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jup, bei mir gehen die Lampen teilweise zeitverzögert über Alexa an/aus, war am Anfang noch recht witzig….
Kann ich bestätigen die Probleme. Nutze hue allerdings in Verbindung mit Home Assistant. Auch hier wird der Status der Lampen aber oft nicht angezeigt (steht dann nur ein Fragezeichen) und die Lampen reagieren nicht.
Womit ich in letzter Zeit auch arge Probleme habe sind die Bewegungsmelder. Die machen zur Zeit irgendwie was sie wollen unabhängig von dem was eingestellt ist. Da gehen Lampen an, obwohl sie gar nicht angehen sollten (weil die Helligkeit ausreichend ist und der Sensor das – laut App – auch so registriert hat, schaltet die Lampen aber dennoch ein) oder genau umgekehrt, dass die Lampen eben nicht angehen, obwohl sie angehen sollten.
Jedenfalls läuft da aktuell wohl einiges nicht so wie es soll im Hause hue.
ich habe es lösen können, in dem ich die Bridge noch einmal neu hinzugefügt habe. Seit dem wieder alles ok.
Das hatte ich zuerst auch gemacht, aber dann war es nach ein paar Tagen wieder wie vorher. Lies sich nebenbei auch nicht mehr neu koppeln wenn pi-hole aktiv war, falls jemand anders daran verzweifeln sollte….
Auch schon gemacht, hilft nur temporär und perifer
Keine Probleme hier mit Hue und Alexa, mit HomeKit kommt es aber seit ein paar Tagen zu sehr starken Verzögerungen bei mir. Teilweise dauert die Ausführung eines Befehls eine halbe Minute. Mit Alexa funktioniert wie gesagt aber alles problemlos.
Was war so ein alter Lichtschalter an der Wand doch schön und praktisch.
Zwingt dich ja auch keiner Hue zu benutzen. Du darfst gerne deine alten Lichtschalter weiter nutzen. Mach ich auch in Kombination mit dem Hue Wall Switch Module hinter allen Schaltern.
Mit Google Home übrigens keine Probleme.
Meine Hue-Bridge verliert mehrmals am Tag die Verbindung zu Alexa und HomeKit.
In dieser Form ist das System unbrauchbar
Konten die mal eingerichtet waren, gehen ohne Probleme, aber es ist seit Monaten nicht möglich ein neues Konto zu verbinden. Eine der 1-Stern-Bewertungen ist deshalb von mir. Wird Zeit, dass das mal angegangen wird!
Meine Bridge funktioniert mit Homekit wunderbar, Alexa benutze ich dafür nicht und Matter kann ich nicht testen (Kontozwang). Vielleicht liegt es Cloud-Konto bei Hue, das ich nicht habe?
Du merkst schon noch, dass dein Szenario nicht zum Fehler passt und „keine Probleme“ deshalb erwartbar? Oder wolltest du nur noch mal über den Kontozwang meckern? 😉
Einige schrieben, dass Homekit auch klemmt. Das tut es hier nicht.
Folgender Workaround hat bei mir funktioniert:
Auf einem Desktop-Browser https://www.amazon.de/Philips-Hue/dp/B01MPX3JNE/ aufrufen (man sollte vorher bei Amazon eingeloggt sein) und dort dann entsprechend den Skill wieder verknüpfen. Daraufhin gab es keine Fehlermeldung mehr und die Verknüpfung Alexa – Hue hat wieder einwandfrei funktioniert.
Die beschriebenen Probleme mit den Bewegungsmeldern habe ich ebenfalls – entweder sie Lösen ohne Grund aus, oder eben bei Bewegung nicht mehr. Bei HUE ist echt einiges zu tun …
seltsamerweise ist bei mir sogar die hue-Integration per HABridge mit Alexa derzeit gestört. HABridge emuliert eine Hue-Bridge, damit man damit andere Geräte per Sprache steuern kann.
Ich kriege da nur die Meldung – „Linking Unsucessful“… auch toll 😀
Den Fehler hatte ich auch.
Bei mir gings wieder indem ich die HUE App geöffnet habe und mir einen HUE Account erstellt habe und mich dann damit angemeldet habe. (Hatte die HUE App immer ohne Account genutzt bis dato)
Danach wieder in die Alexa App und Skill verknüpfen hat wieder geklappt.
Versuchs mal über Matter hat dann bei mir geklappt.
Tja, zwei Cloud-Systeme, welche sich unabhängig voneinander weiter entwickeln. Das muss zwangsläufig immer wieder zwischendurch haken. Alles andere wäre ein Wunder. Heimautomation gehört nicht in die Cloud.
Ist doch Geschwurbel. Du weißt gar nicht, was das Problem ist! Aber wenn es funktionieren würde, wäre es ein Wunder? Hauptsache labern…
Konnte garnicht koppeln, Habe es erst seit mitte November und war nicht erfreut. Über die App ging es nicht. Dan ist mir aufgefallen da ja beides auf Matter geupdatet wurde und ich habe es darüber gekoppelt. Seit dem kein Problem und es ging ratzfatz. Eventuell liegt es daran?
Nutze „Emulated Hue“ über HA und dachte erst mein Conbeestick würde Probleme machen. Aber über MQTT lies sich alles normal steuern. Hat geholfen, die betroffenen Geräte zu löschen und neu über Alexa zu suchen.
Hatte mal wieder das gleiche Problem. In der Alexa App neu verknüpfen und er will in die Hue App springen, die ich nicht installiert hatte (Nur Hue Sync). Im Browser weitermachen führte dann immer zu „Unlinking successfull“.
Also die Hue App installiert, angemeldet und in der Alexa App wieder verknüpft, Hue App öffnete sich und wollte Zustimmung. Erteilt und voilá es geht wieder
Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen ja, die Hue’s wieder mit Alexa zu nutzen
…nach mehrmaligem hin und her zwische Hue uns Alexa geht es nach 2 Tagen wieder
Habe ebenfalls diese Probleme, dass Lampen sich nicht mehr schalten lassen.
Bei mir laufen die Lampen und Bewegungsmelder über die Bridge im Amazon Studio.
Ähnliches Verhalten auch bei Google Home, die Verknüpfungen der Scenen (Ambiente) der Abläufe sind verschwunden. An/Aus geht noch, direkte Ansteuerung von Helligkeit und Farbe auch.
Mehr unter https://www.googlenestcommunity.com/t5/Home-Automation/Google-Home-not-able-to-change-Philips-Hue-scenes/m-p/543701#M35977
Bei mir lässt sich seit dem Update der Smart Button nicht mehr verbinden und 2 RF to Zigbee sticks werden nicht mehr gefunden, sowie eine ältere Osram Steckdose.
Bei allen der gleiche Effekt!
Sync starten, Objekt bestätigt den Sync durch kurzes LED blinken, die Bridge überlegt kurz und sucht dann weiter bzw. bricht irgendwann ab.
Bridge restart, reconfig und komplette neuinstallation brachten gar nichts.
Der Support schweigt seit 10 Tagen
Habe auch seit einigen Tagen Probleme mit der Kombination HA (incl. Emulated_Hue) und Alexa. Komischerweise funktionieren einige Geräte aber der Großteil halt nicht. Die selben Geräte werden auch von meiner Logitech Harmony genutzt, welche absolut keine Probleme hat. Insofern muss der Fehler auf Seiten von Alexa bzw. Amazon liegen. Ein Löschen und Neu-Anlernen in der Alexa-App hat bei mir auch keine Veränderung gebracht. Ich spare mir also den Aufwand jedes Gerät wieder einzeln zu entfernen.
Also ganz ehrlich, bei mir ist das genau anders herum: seit gut einer Woche geht sowohl meine alexa- als auch homekit Verbindung endlich wieder. Seit Mai war da fast nichts zu machen. support war nutzlosen als ein Toaster und die ganze Familie hat sich wieder an schalter gewöhnt – wie steinzeitmenschen.
Die Bewertung des skills ist übrigens seit MONATEN so niedrig, nicht erst seit wenigen Tagen.
Ich meine gestern ein Update von Alexa bemerkt zu haben. Nach dem Update konnte ich meine HA-Instanzen wie gewohnt nutzen. Amazon scheint also auf die Probleme reagiert zu haben.