Philips Hue: Verbesserungen für Dimmschalter und Smart Buttons
Nutzer der Hue-App bekommen ein Update angeboten. Anwender können nach dem Update ihre Dimmschalter und Smart Buttons mit bis zu 10 verschiedenen Zeitfenstern, bis zu 10 Szenen, die sie durchlaufen können, der Szene „Natürliches Licht“ und mehr für noch mehr Kontrolle anpassen. Zu finden ist das Ganze nach dem Update in den Einstellungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was auf jeden Fall überfällig wäre, ist eine Möglichkeit, dem Bewegungsmelder unterschiedliche Zeiten einzuprogrammieren, je nachdem, welcher Wochentag es ist. Gerade am Wochenende müsste das Flurlicht zum Beispiel nicht bereits ab halb 8 mit voller Helligkeit angehen, unter der Woche aber schon. Insgesamt gefällt mir das System ja sehr gut, gerade zum Nachrüsten in einer Mietwohnung, aber es gibt eben einige Kleinigkeiten, die doch immer mal wieder nerven.
Wenn du ein Apple Homkit Netzwerk hast, ist das möglich.
Da kannst du viel mehr einstellen und es hat bei mir keine Verzögerung.
Das hört sich gut an. Was braucht man alles für ein Apple Homekit Netzwerk bzw. Wie viel würde so ein Homekit Netzwerk kosten?
Zum Beispiel einen HomePod Mini und los gehts
Auf der Website von Homepod Mini (und in deinem Kommentar) wird nicht explizit erwähnt, dass ein iPhone notwendig ist.
Kann man den dann nur mit der Stimme steuern oder hat der auch z.B. ein Webinterface?
110€ sind gar nicht so viel teuerer als beispielsweise Home Assistant und vermutlich ist Apple um einiges einfacher zu bedienen.
Klar, mit einigem Gebastel ist das und noch sehr viel mehr möglich. Ich bin aber der Meinung, dass sowas zur Grundfunktionalität bei so einem Gerät gehört (auch in Anbetracht des Preises für den Bewegungsmelder).
Bin nun auch schon seit knapp 5 Jahren dabei und relativ früh fand ich die Möglichkeiten an Regeln ziemlich beschränkt.
Mit Alternativen könnte man da zwar was machen, aber den Aufwand möchte ich nun auch nicht betreiben.
Was mir grundlegend fehlt sind IF/ELSE Abfragen. Schalter sollten sich schlicht je nach Situation anders verhalten können. Lampen solle in Abhängigkeit von anderen Lampen andere Dinge tun. Alles nicht möglich so mit Boardmitteln. Bei Hue rette ich mich etwas mit iConnect Hue.
Weil ich von Magenta Moments eine wiz Leuchte habe, und die im Kinderzimmer mit einer Standard Hue getauscht habe, wollte ich ein dem Schalter mit Alexa Routinen die das ja angeblich können belegen um die wiz zu steuern.
Aber das geht gar nicht, obwohl ich das richtig belegt habe und den Schalter vorher in hue gelöscht habe bzw die Funktionen.
Jetzt muss ich das ganze echt in iobroker die Tage machen wenn ich mal Lust habe. xD
Aber gut zu wissen dass die Schalter jetzt mehr Funktionen haben.^^