Philips Hue: Neue Features für Bridge Pro, Sprachassistent und kostenlose Videoaufzeichnung

Die Philips-Hue-App hat ein Update bekommen, das einige Neuerungen mitbringt. Wobei ihr beachten müsst: Oft wird etwas im Changelog genannt, was erst etwas später auch wirklich In-App freigeschaltet wird. Die neue Version ist bereits für Android erschienen, iOS dürfte da bald folgen. Wer eine Hue Bridge Pro besitzt, kann sich über exklusive Funktionen freuen, während alle anderen Nutzer von verbesserten Kamerafunktionen profitieren.

Die MotionAware-Bereiche lassen sich jetzt innerhalb von Räumen finden und in den Einstellungen neu zuordnen. Das gilt auch für Zubehör. Praktisch wird es bei den MotionAware-Bereichen durch eine neue Funktion: Sie können jetzt Tageslichtsensoren anderer Sensoren nutzen, um Lampen wirklich nur dann einzuschalten, wenn es dunkel ist. Das sollte helfen, tagsüber unnötiges Licht zu vermeiden.

Philips Hue Smart Lighting Starter Kit mit 3 Lampen und Bridge, Weiß- und Farbatmosphäre, E27-Lampen, 806 Lumen,...
  • Schalten Sie weitere Funktionen frei: Die Hue Bridge ermöglicht es Ihnen, die gesamte Palette von...

Wer mag, kann jetzt auch mit dem Hue-AI-Assistenten per Sprache über den Home-Tab kommunizieren. Allerdings gibt es hier Einschränkungen: Das Feature funktioniert nur auf Englisch und ist nicht in allen Ländern verfügbar. Ich konnte auf Deutsch reinlabern und es klappte auch so. Aber: Eben auch nur bei dieser Phrase (Schalte das Licht im Büro an / aus)

Die Hue-Secure-Kameras speichern ab sofort automatisch 24 Stunden Videoaufzeichnungen, ohne dass dafür ein Abo nötig ist. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber vielen Konkurrenzprodukten, die für Cloud-Speicher oft monatliche Gebühren verlangen. Riesiges Plus, von dem ich hoffe, dass es so bleibt. War ein echtes Manko. Für Nutzer mit mehreren Bridges im Haus gibt es ebenfalls gute Nachrichten: Google Home und Samsung SmartThings können jetzt mehrere Bridges gleichzeitig steuern.

Philips Hue Smart Button für Hue Lichtsysteme, Smarter Dimmer zur Steuerung von Leuchten, kabelloser Lichtschalter...
  • Steuern Sie die Beleuchtung mit einem Klick: Ein einfacher Tastendruck genügt, um die Beleuchtung ein-...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Was? 24h kostenlose Aufzeichnung? Wo ist der Haken?
    Auf Anzahl Kameras beschränkt?
    Auf Anzahl Video Files beschränkt?
    Nur für gewisse Kameras von Hue?

  2. MotionAware durch die Helligkeit anderer Sensoren zu steuern hört sich toll an!
    Welche Hue Sensoren haben derartige Tageslichtsensoren?

  3. Mit einer Speicherung von nur 24 Stunden käme ich nicht hin.

  4. Kann man 2x mehrere alte hue bridges zur pro migrieren?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.