Philips Hue jetzt mit Multi-Bridge-Support
Durch einen Beitrag bei Reddit bin ich darauf hingewiesen worden, dass man bei Signify mittlerweile den angekündigten Support für mehrere Hue-Bridges freigeschaltet hat. Wer mehrere Bridges im Einsatz hat, der kann diese einzeln in der App auswählen, alternativ können Leuchtmittel, die an unterschiedlichen Bridges hängen, auch in Gruppen oder Räumen zusammengefasst werden. Normalerweise sollte die Option direkt nach der Aktualisierung der App erscheinen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Perfekt. Nun kann ich endlich die restlichen Leuchtmittel einbinden.
Wie hoch ist ab jetzt die Begrenzung der maximalen Anzahl der Geräte bei einer Koppelung von zwei Bridges und wieviele Bridges können miteinander gekoppelt werden?
Nach wie vor: eine Backup-Funtion wäre mindestens genau so wichtig…
Absolut. Aber das scheint die Fans dieser überteuerten Hardware nicht zu stören.
Jop so überhaupt gar nicht.
Wäre nett und ja wichtig im Fall des Falles aber nach über zehn Jahren als „Fan der überteuerten Hardware“ auch nicht einen einzigen Ausfall gehabt.
Interessanterweise war auch bei einer Umfrage Ende 2023 in der Hue-Community nur ein kleiner Teil der das als absolut notwendig erachtet hat. Und ich bin mir sicher, Hue hat auch genug Nutzungsdaten um darüber zu urteilen wie „notwendig“ so ein Feature wäre;)
Aber was weiß ich schon als „Fan von überteuerter Hardware“ gegenüber jemandem, der augenscheinlich kein Stück Hardware von Hue hat, um darüber zu urteilen:)
+1
zudem „überteuert“ auch nicht unbedingt zutrifft. Letztens wollte mir jemand erzählen, dass andere Leuchtmittel besser sind. Hab dann die technischen Daten zur Hand genommen und alleine der höhere Stromverbrauch der anderen Leuchtmittel war über die Laufzeit mehr, als die Hue LEDs im Angebot kosten.
Gibt bestimmt auch Leuchtmittel, die eine ähnliche Laufzeit und ähnlichen Stromverbrauch haben, aber Hue hat sich bei mir in den Jahren ein enormes Vertrauen aufgebaut. Es läuft einfach ohne Probleme.
Ja, ich bin Fan von Hue. Aber das schon seit 2013, da hab ich mir die Hue Bridge mit 3 Lampen (RGB Bulbs) zum Preis von 99 Euro gegönnt. Damals dachte ich cool so als nette Spielerei und war von da an richtig angefixt. Es lief alles stabil und störungsfrei. Über die Jahre hinweg hab ich mittlerweile meine komplette Wohnung mit Hue Lampen, Stripes, Dimmschalter und Bewegungsmelder ausgestattet. Und ja, ich hab auch schon von anderen Herstellern und Systemen probiert. Aber keine war so langlebig und störungsfrei wie die Lampen bzw. das System von Hue. Bisher ist nichts von Hue ausgefallen. Selbst die 3 Lampen von 2013 sind noch in betrieb und funktionieren einwandfrei. Und jetzt mal über die Jahre gerechnet, was ist da überteuert bitte?
Die anderen Marken waren u. a. Govee (nach 14 Monate waren die zwei Stripes Müll und Farben stellten sie auch nicht richtig dar und waren ab und an im WLAN nicht erreichbar. Paulmann und Innr, waren längst nicht so hell und farbgetreu und die damaligen Osram Zigbee Lampen hielten ganze zwei bzw. zweieinhalb Jahre.
Aber was weiß ich schon als Hue Fan!
Ich habe das mit der überteuerten Hardware nicht ins Spiel gebracht – ich kaufe immer nur bei Specials und dann ist HUE den anderen in sämtlichen Belangen einfach meilenweit voraus.
Sollte aber doch mal die Bridge abrauchen, wird es echt übel – könnte sein, dass ich den ganzen Kram dann verkaufe, bevor ich dass alles neu einrichte und werde evtl. wieder auf dumme Leuchtmittel umsteigen.
Habe das Problem, das trotz relativ kleiner Wohnung nicht alle (in Summe 20 vielleicht) Leuchten gefunden werden.
Ob da eine zweite Bridge helfen kann?
Da eine Bridge offiziell 50 Leuchtmittel unterstützt und innoffiziell sogar noch ein paar mehr wird eine Zweite nicht helfen, ich denke das Problem wird woanders liegen.
Evtl. mal den Zigbee Kanal in der Bridge wechseln. Oder auch den WLAN Kanal wechseln, das 2,4 Ghz WLAN kann Störungen bei Zigbee verursachen. 20 Lampen stellen eigentlich kein Problem dar. Hab mit Dimmschalter usw. 51 Geräte über die Bridge drin und keinerlei Probleme.
Einfach nach Seriennummer suchen lassen.
Danke! Funzt so weit. Allerdings nur in der Hue App. In Google Home und Alexa ist über das Konto bisher nur die alte Bridge eingebunden und ich muss weiter Matter für die Zweite nehmen
Habe bei mir Hue auch über Matter statt Skill/ Zigbee in Alexa eingebunden.
Leider fehlen über Matter einige Dinge wie z.B. Szenen. Habe da mal ein bisschen rumprobiert, aber bisher „verstehe“ ich den Vorteil von Matter hier nicht ganz. Überlege das ganze wieder einfach auf Zigbee umzustellen.
Hallo, wie kann ich meine 2 Bridges koppeln?
„alternativ können Leuchtmittel, die an unterschiedlichen Bridges hängen, auch in Gruppen oder Räumen zusammengefasst werden.“
Scheinbar soll es ausreichen beide Bridges in der App einzubinden und die Geräte können bidirektional in beiden Bridges verwendet werden.
Direkt mal gestartet, Nach dem Update der App musste ich locker 5x anlehnen, ein Konto einzurichten.
Danach noch tausend Fragen.
Und dann? Die ehemals eingerichtete Bridge samt Geräten sind alle weg.
Danke Philips….
Bei mir klappt es nicht. Für die zweite Bridge zeigt die App mir „nicht genügend Berechtigungen“ an, wenn ich sie in die andere Bridge migrieren will. Jemand eine Idee?
… ist bei mir genau so. Kann sie nicht verbinden. Sind zwar jetzt auf einem Konto. Muss aber immer noch umschalten und kann die Wohnräume nicht verbinden.
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es wie folgt beheben:
Anmeldung auf der Hue Webseite mit dem alten Account, der 2. Bridge die nun mit der 1. Bridge verbunden werden soll. Dort Smarthome Preferences / Accounts tauchte bei mir der Account der 1. Bridge auf – aber ohne Berechtigungen. Hier kann man nun einfach alle Berechtigungen anhaken, speichern und schon klappt das zusammenfügen ohne die Fehlermeldung „nicht genügend Berechtigungen“ – Leider klappt das nicht über die App, sondern nur online über https://www.philips-hue.com/en-us/explore-hue/accounts
Genau wie bei mir. Muß auch hin und her schalten. Keine Ahnung, wie es funktionieren soll.