Philips Hue bringt Sync-TV-App für LG-Fernseher auf den Markt

Die Ambilight-ähnliche Beleuchtungsfunktion von Philips Hue wird in Kürze auch für LG-Fernseher verfügbar sein. Nach der Einführung für Samsung-Geräte plant Philips Hue nun die Erweiterung seines Angebots. Die neue Sync-TV-App soll im Frühjahr 2025 für LG-Fernseher mit webOS 24 auf den Markt kommen.

Die technischen Voraussetzungen sind überschaubar. Nutzer benötigen lediglich einen LG-Fernseher aus den Modelljahren 2022 bis 2024, der mit webOS 24 ausgestattet ist. Ein Kauf eines neuen Fernsehers ist nicht erforderlich. Die separate Philips Hue Play HDMI Sync Box wird durch die App überflüssig.

Ein Vorteil der App liegt in ihrer Kompatibilität. Sie synchronisiert die Beleuchtung nicht nur mit externen HDMI-Quellen, sondern auch mit den integrierten Apps und TV-Tunern des LG-Fernsehers. Nach dem Start der App im Hintergrund erfolgt die Synchronisation der Beleuchtung in der Hue-Entertainment-Umgebung automatisch.

Die Preisgestaltung für die LG-Version ist noch nicht bekannt. Als Orientierung dient sicherlich das Preismodell der Samsung-Version. Dort haben Nutzer die Wahl zwischen einer einmaligen Zahlung von 130 Euro für ein spezifisches TV-Gerät oder einem monatlichen Abonnement für 2,99 Euro.

Die Entscheidung zwischen den Preismodellen hängt von der geplanten Nutzungsdauer ab. Bei einer Verwendung des Fernsehers von mehr als dreieinhalb Jahren erweist sich die Einmalzahlung als wirtschaftlicher. Das Abonnement-Modell bietet hingegen mehr Flexibilität und die Möglichkeit zur jederzeitigen Kündigung.

Die offizielle Ankündigung der App steht noch aus. Auf der aktuell stattfindenden CES 2025 in Las Vegas wurde sie bisher nicht vorgestellt, obwohl die Samsung-Version vor zwei Jahren auf derselben Messe präsentiert wurde.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. So eine App kostet Geld? Die verdienen doch mit dem Verkauf im Vergleich zu günstigen Lampen schon ordentlich. Fehlt nur noch, dass die Hue-App bald nur noch mit Abo nutzbar ist.

    • Arno Nuehm says:

      Die Lampen halten aber auch. Ich hab seit meiner ersten Hue LED keinen Ausfall gehabt. Bestimmt 10 Jahre oder so. Wenn man dann noch im Angebot kauft und z.B. bei den bunten GU10 LEDs vom Hue die 4,2W mit z.B. günstigen HAMA WLAN GU10 (6W) vergleicht, ist es auf die Laufzeit gerechnet bei mir sogar günstiger die Hue GU10 zu nehmen.

      Aber ich will Hue auch nicht in Schutz nehmen. Die könnten das locker günstiger anbieten. Allerdings ist es mir das Geld auch wert.

      • Geht mir genauso wie Arno. Die erste Leuchte ist 12j alt und 2020 kam die neunte dazu – nie gabs Ausfälle oder Probleme. Quasi ein deutsches Qualitätsprodukt – nur eben nicht aus Deutschland.

    • Software zu entwickeln und zu pflegen ist nicht mal eben so getan. D. h. verursacht Kosten.
      Ich finde es geil, dass ich so auf den Kasten verzichten kann, der 350 Euro kostet, Stromverbrauch hat, hässlich rumsteht und irgendwann als Elektroschrott endet.
      Also: Sieh es sportlich.

      • Genau darum geht’s: Anstatt 350 Euro für die Box sind „nur“ 130 Euro für die App fällig.
        Wer sparen will, greift halt nicht zu Hue.

        • Dann abonnier es doch. 2,99 im Monat finde ich sehr genial.
          Außerdem geht es um Funktionalität. Deinen TV hast du ja auch nicht geschenkt bekommen.
          Wenn der mal bei dir abwandert kannst du auch da ausrechnen, was er monatlich gekostet hat.
          Macht das Leben einfacher, es so zu sehen.

  2. Arno Nuehm says:

    Ich finde es schon hart teuer, für das was echt macht. Allerdings läuft Hue bei mir seit Jahren auch ohne Probleme und Ausfälle. Bis auf die Sync Box. Das war eine totale Katastrophe. Von daher würde ich das Geld für die App vermutlich sogar zahlen.

    • Zumal man es ja für 3€ mal testen kann. Wenn es geht ists gut, wenn nicht ist der Schaden praktisch nicht vorhanden. Ich werde es testen. Habe selber sogar die sync Box, aber mit dem Setup, das ich habe, geht einiges nicht. Die app würde das Problem lösen.

  3. Wie sieht es aus, wenn man sich einen neuen TV kauft? Ist der Einmalkauf auf den TV gebunden oder gilt der Kauf auch für zukünftige TVs die man kaufen würde?

    • Nimm das Abo und die Frage stellt sich nicht.

    • Interessante Frage. LG hat da halt auch ein Kontomodell und somit dürfte der Kauf auch an das Konto gebunden sein und nicht ans Gerät. Man stelle sich vor, das Gerät geht kaputt… Oder oder. Aber würde ja bedeuten, wenn ich 2 LG Fernseher habe und mit dem selben Konto betreibe… Na ob das zugelassen wird andererseits muss man dafür ja auch die leuchtmittel kaufen.

  4. Ein Abo um sich sein hübsches Dolby Vison Bild zu versauen, klasse. 😀

    • Warum versaut man sich bei Verwendung der App das Dolby-Vision-Bild?

      • Audionymous says:

        Bei einem OLED macht hintergrundbeleuchtung den schwarzwert, Farbe und Kontraste kaputt.

      • Genau, wie Audionymous sagt. Das nennt sich Simultaner Kontrast. Ist dir vielleicht beim Autofahren auch schon aufgefallen, wenn dir grelles Licht entgegen kommt, wirkt alles andere deutlich dunkler. Umgedreht kann man sich bei eher günstigen LCD auch den Schwarzwert verbessern, indem man viel Umgebungslicht einschaltet.
        Ist ne rein optische Sache, technisch macht man sich natürlich nichts kaputt.

  5. Audionymous says:

    130€ für ne App?
    Sind die noch ganz sauber?

  6. Die sollen mal lieber anständige Größen anbieten und nicht nur für Mäusekinos..

  7. Ich nutze die Sync-App als Abo für meinen Samsung OLED. Funktioniert hervorragend. Klar kann man das als Abzocke empfinden, aber was sind die Alternativen?

    – ein Philips Fernseher
    – eine nicht native Lösung mit hässlicher Kamera über dem TV

    Ich find’s gut, dass Signify neben Samsung jetzt auch die LG-Nutzer abholt.

  8. Die Hue Essentials App bietet eine Sync Funktion für eine geringe Einmalzahlung. Habe die originale Hue App nicht getestet aber viel mehr wird sie auch nicht bieten können.

  9. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, wie man an die schon angesprochenen webOS Versionen kommt. Mein G2 hat immernoch webOS 13. Geredet wird ja von 23. Das Gerät bekam immer mal wieder Updates, ich habe das auch aktiv. Aber 13 ist ja meilenweit entfernt. Von sowas hier träume ich ja nicht mal.

    • Sicher das es nen G2 ist den der sollte eigentlich per Update das WebOS23 schon bekommen haben, Web os ist nämlich für LG Oled Modelle ab 2022 verfügbar!!
      Ist der TV mit dem Internet verbunden ? Eventuelle mal manuell nach nem Update suchen!

    • Also mein G2 hat webOS 24. Gibt es auf der Hersteller-Seite für die Installation via USB-Stick zum downloaden.

    • Audionymous says:

      Es gibt gar kein WebOS13.
      Das ist die Softwareunternehmen.

  10. Ich denke, wer die App für zu teuer hält sollte generell eher Abstand von Philips Hue nehmen, denn dieses System ist nicht dafür bekannt, günstig zu sein. Aber Qualität hat ihren Preis und Hue ist wirklich hervorragend.
    Als langjähriger Hue- und Ambilight-Nutzer frage ich mich angesichts der nun angekündigten LG-App allerdings, wann endlich eine Lösung für aktuelle Philips TV-Geräte kommt?
    Glücklicherweise habe ich ein Ambilight-TV aus 2020, das noch voll mit Hue integriert ist. Aber der offensichtliche und nun schon seit fast 3 Jahren andauernde gegenseitige Boykott der beiden „Philips“-Produzenten TPVision (TV) und Signify (Hue) ist ja sowas von bescheuert und die beiden sollten endlich mal wieder zusammenarbeiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.