Philips Hue: Bridge-Update soll Probleme beheben
Das Unternehmen Signify verteilt derzeit ein Update für die Philips-Hue-Bridge. Konkret wird da die Softwareversion (1.62.)1962097030 auf die Geräte geschoben. Behoben wurde unter anderem ein Problem, bei dem einige Benutzer keine Verbindung über Apple Home via HomeKit herstellen konnten. Tatsächlich ein Problem, welches einige betroffen haben dürfte, gerade nach dem Matter-Update hörte ich so einige Stimmen. Wobei das größte Problem der Alexa-Skill war (oder ist er das noch bei euch?). Signify hat auch die Leistung und Zuverlässigkeit des Systems verbessert und die Unterstützung für Matter für den sicheren Kontaktsensor hinzugefügt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und vermutlich wird allen empfohlen es zu installieren um den Konto-Zwang durchzusetzen. 😀
Update hat sich auf meinem HueHub selbstständig installiert, Konto habe ich weiterhin keines dort.
Warum habt ihr eigentlich alle so eine Angst vor einer Account Registrierung? Es gibt genügend Möglichkeiten für Wegwerf-Email Adressen.
Das ist zum Teil Unwissenheit und Verfolgungswahn
Meine Hue Bridge ist am Router fürs Internet gesperrt.
die Hue Box ist glaube ich das älteste Stück Hardware in meinem Haushalt. Ob da jemals eine aktualisierte Version erscheinen wird ?
Irgendwann sicher. Aber wozu eine neue, wenn sie noch tut?
Eine die auch über WLAN funktioniert wäre schon ganz praktisch wenn man sie nicht per Kabel am Router verbinden möchte. Am besten so wie die Box von AVM, die man einfach irgendwo in der Wohnung in eine Steckdose einstecken kann.
Okay, ein Punkt. Die Anbindung erfolgt wahrscheinlich extra per Kabel, um Latenzen auf der WLAN Seite auszuschließen. Spart auch Support. Eigentlich funktioniert die alte Box schon ziemlich zuverlässig.
Alexa kannte die Matter geräte einfach nicht mehr. Homekit läuft nach wie vor Super
Och? Ich hatte mich gerade damit abgefunden, dass nix mehr funktioniert. Sachen gibts… Mal sehen was danach klemmt.
meethue.com macht immer noch ca. 70% meiner DNS-Anfragen aus. Bin gespannt ob das jemals behoben wird. Seit gut einem 3/4 Jahr so.
Als nächstes Netflix mit über 17%. Obwohl ich da nicht mal angemeldet bin …
Genau. Mein Fernseher kontaktiert alle 2 Minuten Netflix, obwohl ich die App noch nie gestartet habe. diag.meethue.com wird auch alle paar Minuten von der Hue Bridge angefragt. Habe einfach beiden Geräten den Internetzugang gesperrt.
Hier keine Probleme mit Alexa/hue/iobroker, aber auch kein homekit und matter quatsch im Einsatz. 😀
Bin Beta Nutzer ohne Skill und mit Matter und seit Wochen klappt die Kommunikation mit Amazon|Alexa sehr sehr gut.
Ich habe immer noch Probleme, dass der Alexa Skill nicht verknüpft werden kann.
Eigentlich ist das ein angenehm unauffälliges stück vom Smart-Home, aber gestern hat meine HueBridge „Phantom-Tastendrücke“ auf der einen Fernbedienung erkannt. War blöd, weil doch tatsächlich meine „Feierabend“-Routine ausgelöst wurde und ich plötzlich im nahezu stromlosen Arbeitszimmer saß… 😀
Im Home Assistant Logbuch war dann auch schnell der Übeltäter gefunden.
Hatten das andere auch schon mal, dass Hue-Schalter selbst auslösen oder die Bridge glaubt, dass der Schalter gedrückt worden wäre?
Bei uns sind das regelmäßig die Katzen …
@Harry: Das Problem hatten wir zu Hause auch vor ein paar Wochen mal…es waren im Wohnzimmer morgens immer zwei Lampen an, obwohl Niemand etwas gedrückt hatte bzw. ohne dass die Lampen in irgendeiner Automation eingebunden sind.
Habe dann die Hue Bridge eine Minute vom Stromnetz getrennt und wieder angeschlossen, seit dem ist Ruhe.
Das Einzige, was im Moment (mal wieder) nicht geht, ist das natürliche Aufwachen…unsere Tochter hat zum Wachwerden diese Automation erstellt und die ging normal IMMER…außer jetzt schon wieder seit ein paar Tagen nicht mehr…
Bei mir gehen seit vorgestern irgendwie diei Außenlichter von alleine aus. Die sind in einer Automation drin in der sie nach Sonnenuntergang eingeschaltet und bei Sonnenaufgang wieder ausgeschaltet werden. Das Einschalten funktioniert ohne Problem – Home Assistant vermerkt auch was der Trigger war, jedoch schalten sie sich irgendwann von alleine aus und in Home Assistant ist auch nicht zu ermitteln, von wo der Trigger kommt. Ich habe eben mal geschaut und ich habe die neuste Version und trotzdem passiert das immer noch, ist sehr frustrierend.
Der alexa skill macht bei mir seit jeher Probleme.
Hab die hue motion Sensoren in alexa mit wlan Lampen verbunden was auch funktioniert. Allerdings muss ich ca alle 2 Wochen den hue skill deaktivieren und gleich wieder aktivieren weil die Routinen plötzlich nicht mehr funktionieren. Nach deaktivieren und wieder aktivieren funktioniert es wieder 2 Wochen. Das Problem haben aber viele was man im alexa forum so liesst
Ich wünschte alle Geräte würden so problemlos funktionieren wie die Hue Bridge. Das Update ist hier unbemerkt von mir angekommen. OpenHAB und HomeKit laufen ohne Probleme weiter. Eine Lampe ist für eine Sekunde heller geworden, das war vermutlich das Update?
will nix verschreien aber das update ist bisher mega. Vorher haben meine Nicht Hue birnen sehr gerne „nicht erreichbar“ angezeigt, konnten mit der Hue app aber trotzdem geschaltet werden aber über matter waren sie tot (egal ob Homekite, Home oder Alexa Matter)
Seit dem Update sind sie überall online und schalten braf und zügig.
Das Account Mimimi kann ich echt nicht ernst nehmen, wer so sicherheitsfühlig ist aber ein Smart Home mit Standard Komponenten aufbaut hat definitiv aus Battlestar Galactica nix gelernt ^^
Klingt für mich dann aber nach einem reinen Matter Problem. Bleibt man auf dem klassischen Weg scheint man keine Probleme zu haben.
Bisher konnte ich noch nicht genau sagen ob es generell an den Herstellern oder Matter liegt. Scheint sich aber immer mehr zu verdichten das Matter noch ziemlich schlecht zu sein scheint. Oder die sind alle zu blöd das richtig zu implementieren.
Also bei mir zumindest läuft Hue mit HomeKit und Dutzenden Geräte nach wie vor top.
Neuste Software hat sich bei mir selbst installiert. Aber leider brachte es keine Verbesserung was Apple HomeKit angeht. Die Bridge lässt sich nach wie vor nicht in mein Apple Home integrieren. Mit Google hingegen kein Problem. Das nervt echt.