Philips 49B2U6903CH: Ultrawide-Monitor mit 5.120 x 1.440 Pixeln und integrierter Webcam
Philips bringt mit dem 49B2U6903CH einen neuen Monitor mit stolzen 48,8 Zoll Diagonale und einer Auflösung von 5.120 x 1.440 Pixeln auf den Markt. Obendrein ist eine Pop-up-Webcam direkt integriert. Auch Thunderbolt 4 ist direkt an Bord. Als Zielgruppe visiert man hier eher professionelle Anwender an. Für Spieler ist der Bildschirm beispielsweise eher nichts.
Hingegen soll der Philips 49B2U6903CH z. B. Mitarbeiter im Home-Office oder Büro gute Dienste leisten, da sie für Videokonferenzen keine externe Webcam mehr benötigen. Die verbaute Webcam beherrscht auch das Auto-Framing und integriert ein Mikrofon. Für mehr Flexibilität lässt sich die Kamera um 30 Grad nach vorne und hinten neigen. Es ist sogar ein Busylight integriert, das anderen Kollegen im selben Raum signalisiert, wenn ein Meeting läuft. Die Leuchte befindet sich auf der Webcam und kann mit dem Status von Microsoft Teams synchronisiert werden. Ist der Status also auf „Beschäftigt“ oder „Bitte nicht stören“ eingestellt, leuchtet sie rot.
Die in den Philips 49B2U6903CH integrierte Funktion Smart KVM sorgt für das Umschalten zwischen verschiedenen Quellen. Auch arbeite der Screen mit einem Curved-Design und ist nach VESA DisplayHDR 400 zertifiziert. Philips verspricht auch eine augenschonende Darstellung, was bei langen Arbeitstagen von Vorteil sein dürfte.
Der Philips 49B2U6903CH ist bereits für 1.339,00 EUR (UVP) beziehungsweise 1.339,00 CHF (UVP; exkl. MwSt. und vRG) erhältlich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Man sollte vielleicht auch noch positiv erwähnen, dass der Monitor über einen 2.5G Ethernet Port verfügt, das stellt ihn nochmal gegenüber den Widescreens von Samsung und LG hervor. Das gibts so glaube ich sonst nur bei Dell.
Uh definitiv schick. Gerade mit Thunderbolt und integriertem Ethernet könnte das ein guter Nachfolger für meinen Dell U4919DW werden, wenn dieser irgendwann mal den Geist aufgibt.
wer auf das Busylight verzichten kann (eh nur MS Teams sync) kann sich mal den quasi identischen „Vorgänger“ für ca. 900 ansehen: 499P9H/00.
In live wirken die Dinger wie ein Schlauch – ist halt doch nur doppel 27“ und das nicht mal mit 4k pro Monitor.
Die Blickwinkelstabilität lässt auch zu wünschen übrig und mir geht der Platz oft eher nach unten aus.
Doppel 4k wäre also das wünschenswerte Format. Bis es das (erschwinglich) gibt bleib ich bei meinen doppel 32“ 4k