Peugeot integriert ChatGPT serienmäßig in die gesamte Produktpalette

PEUGEOT hat als einer der ersten unter den Automobilherstellern begonnen, ChatGPT in einer umfassenden Testphase in ausgewählten, vernetzten Fahrzeugmodellen einzusetzen. Jetzt wird diese künstliche Intelligenz flächendeckend in allen Modellen als Standard angeboten. Durch die Integration in das PEUGEOT i-Cockpit und die Aktivierung mittels des Sprachbefehls „OK PEUGEOT“ ist ChatGPT in der Lage, Fragen zu beantworten. ChatGPT wird sowohl für Neufahrzeuge als auch für Bestandskunden verfügbar sein, und zwar „over-the-air“, ohne dass ein Händler aufgesucht werden muss. ChatGPT ist als Teil des Connect-Plus-Pakets oder für Kunden, die ihr Fahrzeug vor der Einführung gekauft haben, als Funktion auf Abruf erhältlich.

Das Connect-Plus-Paket ist in den ersten sechs Monaten nach Beginn der Garantie im Fahrzeugpreis inbegriffen und anschließend im Abonnement zu einem Preis von 12 Euro/Monat oder 120 Euro/Jahr erhältlich. Kunden, die ihr Fahrzeug vor der Einführung des Connect-Plus-Pakets gekauft haben, können die ChatGPT-Funktion als eigenständige Funktion für 1,50 Euro/Monat oder 15 Euro/Jahr integrieren. Um ein Abonnement abzuschließen, muss lediglich der Dienst „Connected Services Store“ der Marke PEUGEOT aufgerufen werden.

Zu den Modellen, inklusive der Varianten, gehören:

neuer PEUGEOT 208,
neuer PEUGEOT 2008,
neuer PEUGEOT 308,
neuer PEUGEOT 308 SW,
neuer PEUGEOT 408,
neuer PEUGEOT 508,
neuer PEUGEOT 508 SW,
neuer PEUGEOT 3008
neuer PEUGEOT Rifter
neuer PEUGEOT Traveller
neuer PEUGEOT Partner
neuer PEUGEOT Expert
und der neue PEUGEOT 5008

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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19 Kommentare

  1. „OK PEUGEOT“ …ich brech weg…

  2. Bemerkenswerte Fokussierung.

    „OK, Peugeot, wie wechsle ich die innenliegende LED-Beleuchtung der Einspritzanlagenkanalbeleuchtung „?

    Mal im Ernst: was könnte dieses zu gerne kostenpflichtige noch ein Abo während der Fahrt anderes beantworten, als heutzutage eine Frage an z.B. Siri oder später das mit Sicherheit im Fahrzeug mitgeführte iPhone oder was auch immer Smartphone.
    Gefühlt würde ich fast feststellen, dass diese ganzen ganz sicher hoch ausgereiften Implementierungen irgendwann nur Einfallstore für was auch immer werden.

    Statt an GPT-Einbindungen zu arbeiten; sollten gerade Autohersteller ihr Augenmerk eher auf die Sicherheitssysteme gegen Fahrzeugdiebstahl konzentrieren. Stichwort: Funksignale abfangen und die Karre damit öffnen.

  3. Googeldidoodeli says:

    Na ob man dann nicht lieber Abstand von solchen Produkten nehmen sollte nachdem der erste hochrangige NSA Beamte nun bei OpenAI arbeitet…

  4. Sebastiana says:

    hey chatgpt, warum klappert das Auto vorne links.

    • DerEineDa says:

      Hey Sebastiana, als Ki-Model kann ich leider keine Fahrzeugdiagnose durchführen, allerdings steuere ich das Fahrzeug nun zum nächsten Schrottplatz. Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings, dass du leider einen Peugeot gekauft hast.

  5. BigBlue007 says:

    Das ist dann so ein Punkt (und davon werden noch viele andere an vielen anderen Stellen kommen), wo man ganz schnell merken wird, dass der Versuch, solcherlei Unsinn zu monetarisieren, fehlschlägt. Ich prognostiziere mal, dass weniger als 1% der Benutzer entsprechender Fahrzeuge Geld hierfür ausgeben wird.

    • Grüsse von Thomas J. Watson senior (jahrelanger Chef von IBM): „I think there is a world market for maybe five computers.”

      Wenn man betrachtet, wie begeistert Siri & Co aufgenommen wurden und wer alles Geld für Amazon Echo & Co ausgab halte ich Ihre Prognose für sehr gewagt.

  6. Was macht denn ChatGPT im Auto?

    „OK PEUGEOT, ich muss mal“ – navigiert dann ChatGPT zum nächsten McDonalds oder wie?

    • Hier mal als Antwort der Text von der Peugot-Website…

      „Peugeot ist eine der ersten Marken, die die Spracherkennungsfunktion an Bord mit ChatGPT verbessert.

      Jetzt kann Ihr Peugeot Ihnen alles über Orte, Geschichte, Künstler, Technologie, Küche, Reisetipps erzählen… alles, was Sie sich vorstellen können! Es kann auch Geschichten für Ihre Kinder erfinden oder ein Quiz zu Ihren Lieblingsthemen erstellen*.

      Dank der Integration von ChatGPT in das Peugeot i-Cockpit können Sie sicher mit Ihrem Sprachassistenten sprechen, während Sie Ihre Augen auf der Straße und Ihre Hände am Lenkrad halten. Keine Touch-Interaktion mit dem Infotainment-Bildschirm und all dies im vollen Respekt Ihrer Privatsphäre**.

      Und wenn Sie Ratschläge für einen großartigen Ort zum Besuchen erhalten, fragen Sie einfach Ihren Peugeot, dorthin zu navigieren.“
      Quelle: https://services-store.peugeot.de/store/chatgpt-im-peugeot-i-cockpit

      Bevor mich so etwas überzeugt, würde ich erst mal einen Probezeitraum nutzen. Aber schon jetzt ist die Sprachbedienung bei Fahrzeugen aus dem Stellantis-Konzern, eine feine Sache.

      • > Dank der Integration von ChatGPT in das Peugeot

        Also, es gibt überhaupt keine Integration von ChatGPT in das Peugeot, man bekommt nur die losgelöste Handy-App installiert, die gar nicht mit dem Auto interagieren kann.

  7. Cool, Stellantis der eigentliche Betreiber der Peugeot Plattform bekommt es nicht mal gebacken die einfachsten Funktionen der MyPeugeot APP stabil zum laufen zu bringen. z.B. Anzeige des Ladezustands vom E-Auto. Seit den drei Jahren die ich das Auto habe eine Dauerbaustelle. Der Support ist völlig überfordert. Ohne Nachfrage bekommt man meistens keine Antwort. Aber ChatGPT muss sein. Kopfschütteln…

    • Was kostet dich die Spielerei mit der MyPeugeot-App? Wenns nichts kostet, dann muss man eben solche „Problemchen“ und mangelnden Support in Kauf nehmen. Ist doch überall das Gleiche. Plus-Paket buchen und man wird zum Premium-Kunden. Immer dieses Gemecker über Luxusproblemchen.

      Frag mal jemand, der einen Mercedes fährt. Aber geh schnell in Deckung. 😉 Beim Volkswagenkonzern funktioniert ja nicht mal die InCar-Software.

      Aber immerhin fährt der Peugeot seit 3 Jahren und das ganz ohne App. 😉

      • sehr wahr,
        Passat gefahren, SW stürzt in vier Tagen dreimal komplett ab, träge in der Eingabe.
        Ich kann nicht verstehen, wie VW so etwas herausbringen kann, da ist selbst mein schnarchlangsamer Medion TV eine Rakete hinsichtlich Reaktionen auf Eingabe und ein Musterschüler hinsichtlich Stabilität- der stützt nur alle drei Wochen ab.

  8. So ein Schwachsinn. Die KI kann halt nur Fragen beantworten und keine Auto Funktionen steuern. LLMs halluzinieren halt noch sehr oft und können nicht verlässlich Dinge steuern. Das ist auch der Grund, warum die KI Integration in Alexa und co so schleppend voran geht.
    Aber weil jede Beratungsfirma derzeit sagt, dass man was mit KI machen soll, verzapfen die so nen Mist. Kann weg.

    • Weder im Blogbeitrag noch in den offiziellen Verlautbarungen von Peugeot ist die Steuerung von Autofunktionen genannt. Mit der Integration von ChatGPT soll die Spracherkennung verbessert werden.

    • Ja, wenn es etwas bräuchte, dann ein System, was auf „Mir ist kalt“ nicht mit „das habe ich nicht verstanden“ und auf „rufe Barbara an“ nicht mit „möchten Sie Bar Blue oder Bar Curacao anrufen“ antwortet.

  9. 120€ für so einen Quatsch. Aber schön, dass Peugeot im KI-Wahn nun sogar offiziell zugeben, dass Touchscreens gefährlich für den Straßenverkehr sind.

    • >>Aber schön, dass Peugeot im KI-Wahn nun sogar offiziell zugeben, dass Touchscreens gefährlich für den Straßenverkehr sind.

      Deshalb haben die Autos aus dem Stellantis-Konzern immer noch richtige Tasten und warnen immer mal wieder bei der Nutzung des Touchscreen. Andere Hersteller sind da viel schlimmere Wege gegangen.

  10. Ich freue mich darüber. Habe die Testphase mitgemacht und habe es immer mal wieder gerne privat wie geschäftlich genutzt. Über den Rest bei Peugeot kann man gerne streiten, da bin ich auch ganz oben dabei 😀

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