Personalisierung der Apple-Home-App: Hintergründe nach Wunsch gestalten

Die Apple-Home-App ermöglicht es, das eigene Smart Home zu steuern. Eine oft übersehene Funktion ist die Möglichkeit, die Darstellung der App durch individuelle Hintergrundbilder zu personalisieren. Diese kleine Änderung kann die Bedienung der App angenehmer gestalten. Ich hatte das »damals«, als die Funktion neu eingeführt wurde, bereits erklärt. Ich hole das aber noch einmal hoch, da es sicherlich nicht alle kennen – und man vielleicht aktuell Zeit für Anpassungen hat.

Die Anpassung der Hintergrundbilder ist auf allen Apple-Geräten möglich. Besitzer eines iPhones oder iPads öffnen dazu die Home-App und tippen im gewünschten Raum auf das Menü-Symbol in der oberen rechten Ecke. In den Raumeinstellungen findet sich der Bereich „Raumhintergrund“. Hier lässt sich entweder ein neues Foto aufnehmen oder ein bestehendes Bild aus der Fotobibliothek auswählen. Zeigt auch das Bild über diesem Absatz.

Mac-Nutzer folgen einem ähnlichen Weg: Nach dem Öffnen der Home-App führt ein Klick auf das Menü-Symbol zu den Raumeinstellungen. Im Bereich „Raumhintergrund“ stehen sowohl Apple-eigene Hintergrundbilder als auch die persönliche Fotobibliothek zur Auswahl.

Besonders praktisch ist die Möglichkeit, für jeden einzelnen Raum ein eigenes Hintergrundbild festzulegen. Dies erleichtert vielleicht die schnelle Orientierung in der App. Eine sinnvolle Option ist es vielleicht, Fotos der tatsächlichen Räume als Hintergrund zu verwenden.

Uncool: Die Änderungen müssen auf jedem Gerät vollzogen werden. Ihr braucht ein bisschen Anregung für Hintergrundbilder? Einen ganzen Schwung findet ihr im Google Drive, allerdings empfiehlt sich auch der Blick in den RedditThread, denn dort haben Nutzer im identischen Stil weitere Bilder erstellt, die euch vielleicht gefallen.

Wer selbst Hand anlegen mag, der findet hier eine Photoshop-Vorlage, in der ihr nur euer eigenes Bild als Ebene einfügen müsst, um solche Ergebnisse zu haben.

Angebot
Apple Mac Mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Apple 2024 MacBook Pro Laptop mit M4 Pro Chip mit 12-Core CPU und 16-Core GPU: 14,2" Liquid Retina XDR Display, 24...
  • MIT DER POWER DES M4 PRO ODER M4 MAX – Das 14" MacBook Pro mit M4 Pro oder M4 Max Chip bietet...

Apple iMac All-in-One Desktop-Computer mit M4 Chip mit 8 Core CPU und 8 Core GPU: 24" Retina Display, 16 GB...
  • BRILLLLLLANT – Der iMac ist der ultimative All in One Desktop-Computer. Mit der Power des M4 Chip und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.