Personalisierte Suchergebnisse optimiert: Brave Search führt Rerank ein

Brave Search hat heute eine interessante Neuerung vorgestellt: Rerank. Diese Funktion erlaubt es Nutzern, die Suchergebnisse ganz nach ihren Vorlieben anzupassen. Dabei können Domains in den Ergebnissen nach oben verschoben oder komplett entfernt werden.

Im Gegensatz zu sonst eher undurchsichtigen Personalisierungsalgorithmen anderer Suchmaschinen gibt Rerank dem Nutzer die volle Kontrolle, heißt es da. Auf der Suchergebnisseite erscheint ein Panel mit einer Liste von Domains. Per Daumen hoch oder runter lässt sich bestimmen, ob eine Domain künftig höher gerankt oder gar nicht mehr angezeigt werden soll.

Rerank ist zudem kostenlos und für alle Suchen auf search.brave.com verfügbar. Die Anpassungen gelten nur für den jeweiligen Nutzer und beeinflussen weder die Ergebnisse anderer noch das generelle Ranking von Brave Search. Auch die KI-gestützte Antwortfunktion „Answer with AI“ profitiert davon. Sie bezieht einen Teil ihrer Informationen aus den personalisierten Suchergebnissen. Rerank ergänzt die bereits 2022 eingeführten Goggles. Während Goggles vorgefertigte Filter für bestimmte Sichtweisen bieten, erlaubt Rerank eine individuelle Anpassung – und das ohne technisches Know-how.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Super, dass endlich mehr Suchmaschinen sowas anbieten!

    Ich selbst nutze Kagi und dort lassen sich einzelne Suchergebnisse auch höher/niedriger priorisieren oder ganz blocken und ich liebe diese Funktion! Im Laufe der Zeit werden die Ergebnisse dadurch spürbar immer besser.

    Vor vielen Jahren gab es bei Google auch mal die Möglichkeit bestimmte Domains zu blocken. Das Feature ist nach wenigen Monaten aber wieder verschwunden und ich hatte es seitdem sehr vermisst.

  2. Kennt jemand zufällig einen Trick dem lieben Safari die Brave Search als Standard unterzujubeln? Geht das mittlerweile? Extension? Irgendeine Plist anpassen? Würde gerne überall weg von der Google Suche als Default…

  3. Nutzt jemand Brave Search wirklich?
    Ich hab’s lange versucht und habe Brave Search als Default in Brave gelassen, bis es mir irgendwann auffiel, dass ich fast jedes mal in Brave was suche, nix passendes finde, meine Eingabe kopiere, google.de eintippe und dort sofort das finde, was ich wollte.
    Ich habe mittlerweile auf allen Geräten die Standard-Suche wieder auf Google gesetzt.

    • Ist bei mir genauso, habe es lange probiert, aber die Ergebnisse waren selten gut. Schade eigentlich, da ich solche Funktionen wie Rerank schon gerne nutzen würde.

    • ich bin vor 3-4 Wochen gewechselt. Bekomme meist qualitativ sehr gute Ergebnisse. Nur selten, dass ich mit einem Shortcut dann doch noch einmal mit Google gegenprüfe. Habe gelesen, dass Brave Search ja noch im Aufbau ist, das Suchergebnis wird sich mit der Zeit verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.