Perplexity schnappt sich Carbon: KI-gestützte Suche mit Zugriff auf Unternehmensdaten
Perplexity, bekannt für seine KI-gestützte Suchmaschine, hat das US-Start-up Carbon übernommen. Jenes ist spezialisiert auf die Anbindung von KI-Systemen an externe Datenquellen. Das Ziel: Die KI soll auf Dateien und Nachrichten in verschiedenen Anwendungen wie Notion, Google Docs und Slack zugreifen können.
Die Technologie hinter Carbon nennt sich „Retrieval Augmented Generation“ (RAG). Sie ermöglicht es großen Sprachmodellen, Informationen aus externen Datenbanken abzurufen, bevor sie eine Antwort generieren. Mit der Übernahme von Carbon könnte Perplexity den Weg für die Entwicklung von KI-gestützten Unternehmenssuchprodukten ebnen. Diese Tools ermöglichen es Mitarbeitern, schnell und einfach durch die riesigen Mengen unstrukturierter Daten zu suchen, die in Unternehmen im Laufe der Jahre angesammelt wurden.
Perplexity erklärt, dass Carbon es der Suchmaschine erleichtern wird, auf verschiedene Informationsquellen zuzugreifen, unabhängig davon, ob sich die Daten in internen Datenbanken, Cloud-Speichern oder Dokumentenarchiven befinden. Für Perplexity ist dies die zweite Übernahme. Bereits 2023 wurde Spellwise übernommen, dessen CEO die Entwicklung der mobilen Perplexity-App vorantrieb.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für mich tatsächlich die Ablöse für Google nach über zwei Jahrzehnten! Sogar fast bereit das Pro Modell zu bezahlen.
Ich nutze es auch seit ich es kenne seit etwa Mai statt Google. Und davor habe ich ChatGPT etwa ein Jahr benutzt, allerdings eher nur beruflich. Bin im Genuss eines gratis Jahres Pro über den Telekom Vertrag und nutze tatsächlich nur Perplexity Pro statt die anderen enthaltenen KI Modelle. Wenn im Mai mein gratis Jahr ausläuft, werde ich sehen ob ich mit nicht-Pro zurecht komme, ansonsten werde ich direkt ein Jahresabo per VPN in USD abschließen um einfach 30-40€ zu sparen.. Bin damit so viel schneller und effizienter unterwegs als mit Google in nahezu allen Bereichen. Es hat wirklich mein Leben verbessert bisher, allerdings macht es auch Fehler (verdreht Tatsachen im Sinne von True und False) und wirkt manchmal dement wenn es innerhalb einer Konversation plötzlich den Bezug zum Vorherigen verliert und neu loslegt. Das Tool ist wirklich immens mächtig und ich würde mich schon als Master des Pomptens bezeichnen. Selbst beruflich als Informatiker sehe ich hier bisher nur Vorteile für das tägliche Arbeiten.
bin noch total unerfahren bezüglich KI. Für was nutzt man sowas?