PCMark für Android testet Speichergeschwindigkeit

pcmarkNeues gibt es beim PCMark von Futuremark. Wir nutzen dieses Benchmark-Tool gelegentlich auf der Android-Plattform, um dort synthetische Tests durchzuführen. Diese drehen sich um die Sparten Gaming, Arbeit und Akkulaufzeit, ein frisches Update bringt aber neue Funktionen für alle, die genau wissen wollen, was ihr Smartphone in Sachen Speicher so leistet. So kann der PCMark nun auch die Geschwindigkeit des Speichers testen und gibt euch am Ende einen Wert aus.

pcmark

Getestet wird dabei nicht nur der interne Speicher eines Android-Smartphones oder -Tablets, auch ein etwaig vorhandener externer Speicher kann den Benachmark-Test durchlaufen. Neben der reinen Geschwindigkeit beim Lesen oder Schreiben wird auch noch ein Datenbank-Geschwindigkeitstest durchlaufen, der SQLite-Zugriffe prüft. Einzelne Ergebnisse lassen sich hinterher in einer Übersicht abrufen und mit anderen Smartphones vergleichen.

[appbox googleplay com.futuremark.pcmark.android.benchmark]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. gut für benchmark fetischisten 🙂

  2. Sind diese PCMark test results gut??

    Motorola Moto X Play / 16 GB
    5.5″ DISPLAY / 2048 MEMORY /
    Snapdragon 615 (MSM8939) CHIPSET
    21 MP CAMERA
    Android 6.0.1 OS
    Chipset Snapdragon 615 (MSM8939)
    CPU Up to 1.7 GHz quad-core ARM Cortex-A53 + 1 GHz quad-core ARM Cortex-A53
    GPU Adreno 405

    Work Performance
    Average score 4014
    Web Browsing score 3951
    Video Playback score 3901
    Writing score 4694
    Photo Editing score 3348

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.