PC-Verkäufe: Apple, Lenovo und ASUS wachsen stark

Nach aktuellen Zahlen der Marktforscher von IDC stiegen die weltweiten PC-Auslieferungen um 6,5 Prozent auf 68,4 Millionen Einheiten. Während der Markt global wächst, macht sich in den USA bereits der Einfluss drohender Importzölle bemerkbar. Die Analysten sehen mehrere Gründe für das Wachstum: Eine alternde PC-Basis und die fortschreitende Migration auf Windows 11 treiben die Nachfrage außerhalb der USA an. Die Hersteller navigieren dabei vorsichtig durch unsichere Zeiten, niemand möchte Chancen verpassen, gleichzeitig bergen hohe Lagerbestände Risiken, so die Marktforschungs-Orakel.
| Company | 2Q25 Shipments | 2Q25 Market Share | 2Q24 Shipments | 2Q24 Market Share | 2Q25/2Q24 Growth |
| 1. Lenovo | 17.0 | 24.8% | 14.7 | 23.0% | 15.2% |
| 2. HP Inc | 14.1 | 20.7% | 13.7 | 21.3% | 3.2% |
| 3. Dell Technologies | 9.8 | 14.3% | 10.1 | 15.7% | -3.0% |
| 4. Apple | 6.2 | 9.1% | 5.1 | 8.0% | 21.4% |
| 5. ASUS | 4.9 | 7.2% | 4.2 | 6.6% | 16.7% |
| Others | 16.3 | 23.9% | 16.3 | 25.4% | 0.1% |
| Total | 68.4 | 100.0% | 64.2 | 100.0% | 6.5% |
| Quelle: IDC Quarterly Personal Computing Device Tracker, July 8, 2025 | |||||
Spannend wird laut ihnen die Entwicklung im späteren Jahresverlauf. Die erwarteten Preiserhöhungen durch Zölle könnten je nach Strategie der Hersteller zeitlich und regional unterschiedlich ausfallen. Paradoxerweise könnte dies zu attraktiven Angeboten führen, wenn Unternehmen ihre Lager räumen müssen. Lenovo behauptet mit 17 Millionen ausgelieferten Geräten und einem Marktanteil von 24,8 % die Spitzenposition. HP folgt mit 14,1 Millionen Einheiten auf Platz zwei. Dell verzeichnet als einziger Top-5-Hersteller einen Rückgang um 3 %. Apple und ASUS können dagegen mit Wachstumsraten von über 15 % punkten.
Die Zahlen stammen aus IDCs „Worldwide Quarterly Personal Computing Device Tracker“, der Marktdaten aus mehr als 90 Ländern erfasst. Die Statistik umfasst Desktop-PCs, Notebooks und Workstations, jedoch keine Tablets oder x86-Server.
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Ich dachte Asus soll boykottiert werden, weil deren Support so böse ist. (Ps: ist er) scheint wohl nicht funktioniert zu haben.
Boykottiert werden von wem? Höre ich zum ersten Mal.
Also funktioniert Microsofts Taktik mit Windows 11 die Verkäufe durch teilweise künstliche Einschränkungen anzukurbeln 🙁
In der Tat.
Ich überlege langsam auch einen neuen Rechner bzw. CPU+RAM+MoBo zu kaufen, weil mein „neuer Gaming-PC“ von Windows 11 nicht unterstützt wird.
Vielleicht ist es nur subjektive Wahrnehmung; ich habe das noch nicht statistisch erfasst und ausgewertet, aber irgendwie kommt es mir vor, als würde ich „permanent“ sich widersprechende Aussagen lesen.
Die eine Woche heißt es „PC-Markt gesättigt, sinkende Verkäufe, schlechte Zeiten und harte Zeiten erwartet.“ und kurz darauf dann Nachrichten wie diese hier, dass man ordentlich Wachstum verzeichnet. Und in ein paar Wochen kommt dann wieder die Nachricht, dass die Zukunft für den PC-Markt düster aussieht… und so weiter, und so fort…
Naja, kommt immer darauf an was da jeweils ausgewertet wird. Wenn ich mir in der ersten Statistik nur die USA anschaue, haben wir für Q2/2025 ein Gesamtwachstum von 0%, da kann mal wohl von einer Sättigung sprechen.
Aber auch dann kann es Verschiebungen unter den Herstellern geben. Auch in einem gesättigten Markt kann ein Hersteller ein Wachstum von x% haben, wenn andere dafür einen Rückgang um x% haben.
Also ja, je nach Perspektive kannst du aus so einer Statistik mehrere Varianten an Schlagzeilen erstellen, dennoch sind alle richtig. 😀
Also bei Apple ist stark wachsen von 8 auf 9,1% Marktanteil?
Dann ist der Zuwachs von 1,8% bei Lenovo exorbitant?
Merkwürdige Wortwahl …
@DocOc, sollte das an mich gerichtet gewesen sein: der Marktanteil ist doch für so eine Aussage vollkommen irrelevant und gibt keine Indizien zur Entwicklung des Unternehmens. Apple und Lenovo könnten auch Marktanteil verlieren (sofern es bspw. einen neuen Marktteilnehmer gäbe, der halt Marktanteil erwirbt, der vorher auf andere verteilt war) und trotzdem noch wachsen.
Interessant ist die Anzahl der ausgelieferten Geräte: Apple von 5,1 auf 6,2 Mio., also +21,4% (steht auch in der Tabelle). Lenovo 14,7 -> 17 Mio. Geräte, also +15,2%.
Und ja, 15-20% Wachstum in einem Jahr ist definitiv stark. Wobei ich weder das Wort ’stark‘ noch ‚exorbitant‘ verwendet habe.
Naja, das kommt halt daher, dass irgendwelche „Analysten“ gefragt werden und sich dann genötigt sehen, irgendwas von sich zu geben, was die Kosten der Anfrage rechtfertigt, sodass sie auch weiterhin Aufträge bekommen.
Analysten wissen ja zB auch immer ganz genau, wieviel Dollar genau Sony an jeden Zulieferer für die Komponenten zahlt und wie hoch die Marge ist…..