PC-Markt im 3. Quartal 2025 mit stärkerem Wachstum

Der PC-Markt konnte laut den Marktforschern der IDC auch im 3. Quartal 2025 ein Wachstum verbuchen. Lediglich in Nordamerika sieht es mit der Nachfrage mau aus, während es in anderen Regionen deutlich vorangeht. Gegenüber dem gleichen Zeitraum 2024 hat sich jedenfalls im 3. Quartal 2025 bei den PC-Auslieferungsmengen ein Wachstum von rund 9,4 % ergeben.

75,8 Mio. Einheiten sind laut der IDC schätzungsweise international ausgeliefert worden. Triebfeder ist, dass mittlerweile mehr und mehr Nutzer auf Windows 11 umsteigen. Dies sollte auch noch 2026 für eine erhöhte Nachfrage sorgen. Der letzte Anstieg ist aber auch auf den japanischen Markt zurückzuführen, wo das GIGA-Education-Projekt die Nachfrage angekurbelt hat.

Marktführer ist dabei im Übrigen weiterhin Lenovo, gefolgt von HP. Auf Rang 3 finden wir Dell vor, während Apple den Platz 4 belegt. Die Top 5 werden schließlich von Asus abgerundet. Alle fünf der erfolgreichsten PC-Hersteller konnten ihre Auslieferungsmengen im 3. Quartal 2025 deutlich steigern.

Im Jahresvergleich konnte Lenovo mit +17,3 % das größte Wachstum erreichen, gefolgt von Apple mit +13,7 %. Am ehesten überschaubar ging es da bei Dell zu, denn der Konzern musste mit einem kleinen Wachstum von +2,6 % vorliebnehmen und bleibt damit hinter dem allgemeinen Marktniveau zurück.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Lenovo auf dem ersten Platz, machen die das über den Preis? Mein aktuelles Firmenlaptop ist ein Dell, absolut unauffällig, läuft wie Länderspiel. Bin ich top zufrieden mit. Das davor war ein Lenovo Yoga Xirgendwas, bitte nie wieder. Das Ding war eine absolute Katastrophe. Da konnte man schon den Champagner aufmachen, wenn beim ersten Mal einstecken die Dockings Station funktioniert hat. Das nächste wird ein HP, weil das unser aktueller Lieferant ist, mal sehen wie die sich schlagen.

    • Ohweh HP. Was vernünftiges habe ich von denen bisher noch nicht gehört. Wir haben bei uns Thinkpads und die sind eigentlich rockstable. Ok, früher waren die wohl noch wertiger aber wir können wirklich nicht klagen.

      Das Wachstum könnte man sich doch sicher mit dem Ende von Windows 10 erklären, so dass einige Firmen wohl die IT doch mal langsam anpassen müssen.

    • Thinkpads halt…

    • Bei uns gibt es Lenovo Thinkpads. Läuft eigentlich bestens.

  2. Ist schon irgendwie lustig. Aus der westlichen Welt liest man durchweg Kommentare über die immer teurer werdenden Haltungskosten und fragen, wie man das noch bezahlen soll. Gleichzeitig steigt der Umsatz bei einem Luxusgut an

    • Das zahlen eher die Unternehmen. Gehälter steigen aber nicht. Und nach 3 Jahren ist Hardware meistens bereits abgeschrieben.

    • Vor 40 Jahren war das Luxus. Und in manchen Regionen dieser Welt vielleicht auch immer noch. Obwohl da auch jeder ein Handy hat, was mit einer Dockingstation einen (Büro-)Rechner von vor 15 Jahren locker ersetzen kann. Wie das mit dem Luxus im Vergleich in der östlichen Welt aussieht müsstest Du ja darstellen können, erzähl mal.

    • Welches Luxusgut ? Apple ?

    • Ein PC ist ein absolutes Standard Fahrzeug, und ganz sicher kein Luxusgut.

  3. Pure Base 500 und NH-D15S?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.