PayPal und Perplexity: KI-gestütztes Einkaufen wird Realität

Der Bezahldienst PayPal und das KI-Unternehmen Perplexity haben einePartnerschaft angekündigt. Ab Sommer 2025 werden US-amerikanische Nutzer der Perplexity Pro Plattform direkt während ihrer Produktsuche über PayPal oder den PayPal-Dienst Venmo bezahlen können. Diese Integration des sogenannten Agentic Commerce macht das Einkaufen im KI-gestützten Dialog möglich.

Die Zusammenarbeit erscheint durchaus sinnvoll, denn PayPal bringt seine Expertise im Bereich der Zahlungsabwicklung und eine enorme Nutzerbasis von 430 Millionen aktiven Konten mit.

PayPal-Chef Alex Chriss sieht in der Kooperation einen wichtigen Schritt zur Integration von Handel in natürliche Gesprächsverläufe. Nutzer können künftig während der Produktrecherche, Reiseplanung oder beim Ticketkauf direkt Transaktionen durchführen, ohne die gewohnte Gesprächsumgebung verlassen zu müssen.

Zu einem Deutschlandstart gibt es keine Info, dafür können wir ja als erster Markt PayPal wie Apple Pay nutzen…

Angebot
Apple iPad mit A16 Chip: 11" Liquid Retina Display, 128 GB, WLAN 6, 12 MP Front /12 MP Rückkamera, Touch ID,...
  • WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...

Angebot
Apple iPad Air 11" mit M3 Chip: Apple Intelligence, Liquid Retina Display, 128 GB, 12 MP Frontkamera/Rückkamera,...
  • WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...

Angebot
Apple MacBook Air (13", Apple M4 Chip mit 10‑Core CPU und 8‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256 GB)...
  • LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. KI generiert Werbeanzeigen. KI entscheidet wann und wo Werbung ausgespielt wird. KI kauft von KI beworbenen und durch KI ausgespielten Artikel. Schöner Kreislauf.

  2. Free User says:

    Ja, richtig spannend wird’s dann, wenn sich die AI eine Speichererweiterung und schnelleres Internet gönnt.

  3. Dann kann der Nutzer noch mehr kostenlose Daten an AI Firmen liefern. Super.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.