PayPal-Störungen sorgen für Ärger bei Nutzern

PayPal kämpft aktuell offenbar mit technischen Problemen. Nutzer melden seit einigen Tagen vermehrt Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Transaktionen. Die Probleme äußern sich hauptsächlich durch abgelehnte Zahlungen bei Bankeinzug, obwohl die Konten der Nutzer über ausreichende Deckung verfügen.
Der Kundenservice reagiert(e) laut Leser-Feedback auf die Beschwerden nur schleppend, viele Nutzer erhalten lediglich automatisierte Antworten oder warten vergeblich auf eine Rückmeldung. Obwohl PayPal laut eigener Aussagen lediglich am Wochenende eine „Dienstunterbrechung“ hatte, gibt es immer noch Nutzer, die oben beschriebenes Problem hatten oder haben.
PayPal schreibt, dass es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass der Dienst durch Dritte kompromittiert wurde. Schaut man sich im Netz um, dann findet man einige Anwender, die von unrechtmäßigen Abbuchungen von Konten durch PayPal berichten, da hatte PayPal wohl eingegriffen, was aber auch eben dazu führte, dass geplante oder gewollte Transaktionen gestoppt wurden.
Update 08:30 Uhr: Ich habe mit einem PayPal-Sprecher telefoniert, das Problem soll behoben sein, heißt es. Banken hatten wohl die Abbuchungen durch PayPal aufgrund von Sicherheitsbedenken gesperrt.
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Ich bin auch betroffen, zwei Zahlungen die eigentlich direkt vom Konto an PP gehen sollten, die ich ich vor einigen Tagen getätigt hatte wurden mit dem Vermerk abgelehnt „Ihre Bank hat Ihre Überweisung abgelehnt“. Da ich aber noch ne Kreditkarte zusätzlich hinterlegt habe ist die Bezahlung wohl darüber erfolgt. Die Mail hierzu habe ich in der Nacht von gestern auf heute bekommen.
Hier noch ein Artikel dazu:
https://www.heise.de/news/Paypal-Deutsche-Banken-blockierten-offenbar-Zahlungen-von-Milliarden-Euro-10622747.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag
Bei mir das gleiche Problem, Paypal schreibt das Konto „nicht gedeckt“ sei. Meine Bank sagt seit heute werden wieder Paypal Zahlungen akzeptiert.
Hatte schon vorher überlegt Paypal nach langjähriger Nutzung zu verlassen…
… denke jetzt ist es soweit.
Seitens Paypal wurden unberechtigte Lastschriften gezogen. Teilweise existierten die belasteten Konten nicht (mehr). Betroffen waren Institute europaweit, jedoch vor allem in Deutschland. Zeitweise wurde der Zahlungsverkehr zu Paypal komplett gekappt. Paypal hat zugesagt alle Institute über die gescheiterten Zahlungen zu informieren. Somit können die betroffenen Institute Paypal dabei unterstützen die aufgetretenen Fehler zu beheben.
Noch ein Artikel vom Spiegel dazu: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/paypal-deutsche-banken-stoppen-zahlreiche-verdaechtige-zahlungen-a-31f81a91-7211-4e09-acd5-af62641e7eaa?sara_ref=re-so-app-sh
Bei mir war heute morgen das Paypal Guthaben auf einmal 55€ im Minus. Kontodeckung natürlich mehr als ausreichend. Die Sofortüberweisung zum Ausgleich ging aber durch. Bin mal gespannt ob sie noch mal versuchen abzubuchen.
Wero gebt Gas. Jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt euer Produkt gegen PayPal zu pushen 😉
28.08.2025, 09.11 uhr.
vermehrt bekomme ich von Händlern Zahlungsaufforderungen wegen Rückbuchungen und zugleich bekomme ich Info Mails von PayPal, dass mein Konto nicht gedeckt sei.
also nix von wegen…. „alle Probleme gelöst“.
die Mails erreichten mich heute am frühen Morgen mit Sendungsdatum 28.08.25
wenn PayPal schon Mist baut…. sollte man auf so irreführende und geschäftsschädigende Mails tunlichst verzichten.
Gerade noch mal eine Mail bekommen wegen unzureichender Deckung für einen Kauf vom letzten WE. Irgendwas ist doch da immer noch im argen.
Ich hab immer noch Probleme des Todes. Abo Zahlungen welche ich schon seit Jahren habe, wurden heute abgelehnt. Meine letzte Zahlung die ich am Montag ne Freundin geschickt habe, steht bei mir jetzt als minus hinterlegt. Vom Bankkonto auf Paypal einzahlen hat aber funktioniert mich sehe das es Montag gutgeschrieben wird…. Hilft mir aber jetzt bei meinen Abos so null. Telefonisch erreiche ich niemanden bei Paypal bisher….
Ist eigentlich alles wieder behoben? Meine Tochter war/ist auch von dem Problem betroffen und konnte bis zum mindestens 31.08. Paypal nicht nutzen, weil der PP-Saldo mit 7,40 EUR im Minus sei (was aber, wie ob oft beschrieben, nicht stimmt).