PayPal-Störungen sorgen für Ärger bei Nutzern


PayPal kämpft aktuell offenbar mit technischen Problemen. Nutzer melden seit einigen Tagen vermehrt Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Transaktionen. Die Probleme äußern sich hauptsächlich durch abgelehnte Zahlungen bei Bankeinzug, obwohl die Konten der Nutzer über ausreichende Deckung verfügen.

Der Kundenservice reagiert(e) laut Leser-Feedback auf die Beschwerden nur schleppend, viele Nutzer erhalten lediglich automatisierte Antworten oder warten vergeblich auf eine Rückmeldung. Obwohl PayPal laut eigener Aussagen lediglich am Wochenende eine „Dienstunterbrechung“ hatte, gibt es immer noch Nutzer, die oben beschriebenes Problem hatten oder haben.

PayPal schreibt, dass es derzeit keine Hinweise darauf gibt, dass der Dienst durch Dritte kompromittiert wurde. Schaut man sich im Netz um, dann findet man einige Anwender, die von unrechtmäßigen Abbuchungen von Konten durch PayPal berichten, da hatte PayPal wohl eingegriffen, was aber auch eben dazu führte, dass geplante oder gewollte Transaktionen gestoppt wurden.

Update 08:30 Uhr: Ich habe mit einem PayPal-Sprecher telefoniert, das Problem soll behoben sein, heißt es. Banken hatten wohl die Abbuchungen durch PayPal aufgrund von Sicherheitsbedenken gesperrt.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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44 Kommentare

  1. Ich bin gespannt, was heute so passiert… Bei mir wurde auch eine automatisierte Zahlung abgelehnt (1,79 €), angeblich seitens der Bank. Ich konnte aber ansonsten keine ungewöhnliche Abbuchungen seitens Paypal sehen – zum Glück.

    • Dasselbe ist mir auch passiert. Aber mir wurde der Betrag 7 mal abgebucht. Keiner konnte mir bisher sagen, wie sowas zustande kommt. Musste neue Karte bei N26 bestellen.

  2. Ups. Dabei hab ich gestern Abend nur den Account meiner Frau dort gelöscht!

  3. Trotz Deckung meines Kontos wurden Zahlungen nicht ausgeführt. Jedes mal soll die Zahlung seitens der Bank abgelehnt worden sein….mangels Deckung….sehr komisch

  4. Joa… Hab gestern auch zwei Mails von Paypal bekommen das zwei Transaktionen nicht über die Bank eingezogen werden konnten weil „Bankkonto nicht ausreichend gedeckt“.
    Bin ja mal auf die „Bankbearbeitungsgebühr“ gespannt die da angedroht werden. Für einen Fehler, der seitens PayPal verursacht wird, dürfte ja keine „Strafe“ veranlasst werden….

  5. Es geht auch auf der anderen Seite rund. Vorgestern und gestern Nacht wurden von unserem Händlerkonto mit dem Vermerk „Allgemeiner Kontoausgleich“ jeweils rund 3000 Euro von einzelnen Bestellungen einfach den Kunden wieder gutgeschrieben. Paypal weiß nicht warum und kann es auch nicht stoppen. Schaut man im Netz, sind wir auch nicht die einzigen.

    • Bei mir genau das Gleiche. Abbuchung von der Sparkasse konnte nicht erfolgen mangels Deckung. Was nicht der Fall ist. Bin gespannt, wie PayPal damit umgeht. Hotline seit 3 Stunden nur Warteschleife, kein Feedback per E-Mail. Nur die Service Mail von PayPal, dass Kosten anfallen. Kundenservice geht echt anders …,

  6. Kann ich bestätigen bin heute auch mit so einer Mail aufgewacht. 30€ angeblich wegen mangelnder Deckung. Das stimmt aber alles nicht… andere Zahlungen gingen durch. Support / Kontakt nicht möglich – wie üblich in der Servicebranche heutzutage.

  7. Auch bei mir wurde noch heute Nacht eine von 2 Buchungen abgelehnt, weil angeblich das verknüpfte Girokonto nicht über ausreichend Deckung verfügt haben soll (was natürlich nicht der Fall war und ist). Das Paypal-Konto wies dann heute morgen einen entsprechenden Minus-Fehlbetrag aus mit der Aufforderung, diesen Fehlbetrag durch Abbuchung eines alternativen Zahlungsmittels (z.B. Kreditkarte) zu decken. War in diesem Falle nur ein Kleckerbetrag, aber sowas darf einem Dienstleister wie Paypal eigentlich nicht passieren, noch dazu mit einer solchen „Kopf-in-den-Sand“-Kommunikation (erst existiert angeblich auf Paypal-Seite kein Fehler, dann sei der Fehler behoben, aber wieder keine Kommunikation, was der Fehler war und wie mit den dadurch verursachten Folgeproblemen umgegangen wird).

    • ich hab genau das gleiche Problem. 8,99 jetzt im Minus. traue mich nicht, das Geld an PayPal zu überweisen. Kann auch gerade nicht über PayPal bezahlen. Soll man jetzt erstmal abwarten? die Rechnung muss ja bezahlt werden

      • Moin, habe auch heute Nacht solche 2 Emails erhalten. Trotz ausreichender Kontodeckung konnte seitens Paypal angeblich nicht abgebucht werden.
        Ich habe soeben versucht den ausstehenden Betrag per Sofortüberweisung an Paypal zu überweisen. Die Überweisung wurde abgelehnt und meinem Konto umgehend wieder gut geschrieben. Auch ich bin nicht bereit, Gebühren zu zahlen, wenn auf meiner Seite alles okay ist. War sogar vorhin bei meiner Bank deswegen.

      • Geht mir genauso, kann momentan keine Transaktionen über Paypal abwickeln, da mein Konto im Minus ist.
        Der Kundenservice hat den Fehler erst zugegeben nachdem ich dem Bearbeiter mitgeilt habe, dass das Netz voll von Kommentaren ist. Bin mal gespannt wie lange das so geht.

  8. „viele Nutzer erhalten lediglich automatisierte Antworten “
    Normalität in diesem Kundenfeindlichen Unternehmen.

  9. Betrifft das im Moment nur die Sparkassen Kunden?

  10. Zahlreiche Korrekturbuchungen
    Betrieblich haben wir jetzt 7 Belastungen von PayPal. Es handelt sich um Zahlungen vom 21.08. bzw. 22.08.25. Die „Korrekturbuchungen“ erfolgten zwischen dem 25.08. und dem 27.08. Offensichtlich ist PayPal entgegen der Hinweise auf deren Seite kompromittiert worden. Die Angelegenheit liegt bei der Geschäftsführung und man wird selbst als Geschäftskunde vertröstet, dass die Fälle in Arbeit sind. Keine klare Kommunikation und fehlende Transparenz, weil man offensichtlich Angst hat, dass dieser massive Vertrauensschaden öffentlich wird.

  11. wurde auch heute Nacht kontaktiert – 2 kleine Zahlungen wurden abgelehnt trotz Deckung die nächste Zahlung wurde wieder ausgeführt. Jetzt soll ich mein Paypal Konto ausgleichen trotz Einzugsermächtigung??

  12. Bei mir dasselbe Spiel. Bei meinen 3 Versuchen die Hotline unter 0800 723 4500 sowie 069 945189975 und „WLAN Call“ aus der Paypal App zu kontaktieren sind allesamt mit einer (sehr schlecht zu verstehenden) Computerstimme abgelehnt worden „Google Sevrice… irgendwas… may not have enough ressources“ (oder so).
    Hätte mir da deutlich mehr von einer Firma wie PayPal erhofft.
    Habe nunmehr den Kundendienst schriftlich kontaktiert – mal sehen, ob da jemals auch nur irgendetwas zurückkommt.

    • ich habe auch das Problem. versuche schon den ganzen Tag da jemanden zu kriegen. mittlerweile stdlang in warteschleife. durch die angebliche unzureichende deckung geht natürlich nirgends was über paypal mehr. Zum Kotzen. meine spk sagt, sie haben von paypal meldungen erhalten, dass es allgemein probleme gäbe und man sich an paypal wenden soll. man hat ja sonst als arbeitende person nichts anderes als so einen mist zu tun.

  13. Bei mir auch, ebenfalls Sparkasse. Eine Abbuchung wurde abgelehnt. Eine Ratenzahlung wurde zur gleichen Zeit aber abgebucht von PayPal. Sehr merkwürdig …

  14. Soll jetzt keine Schadenfreude sein, aber vielleicht denkt mal wieder nach Paypal zu verlassen.
    nicht nur wegen Musk.
    Fehler können überall passieren aber bei einer deutschen Bank hat man wenigstens Ansprechpartner und kann rechtlich im Inland vorgehen. nur mal so.

  15. … habe nun keinen bock mehr auf paypal und habe das konto jetzt geschlossen!

  16. Andere Seiten schreiben davon, dass bei PP Sicherheitssysteme ausgefallen seinen und dass Zahlungen deshalb von Banken abgewiesen werden.

  17. 2 Mails bekommen ich soll etwas bezahlen was aber gestern vom Konto schon abgebucht wurde und in der anderen Mail steht Konto nicht gedeckt *lol*
    Nun hänge ich seit 1 1/2 Stunden in der Warteschleife, es tut sich nichts, außer diese schreckliche Musik.

  18. Kai Siegmund says:

    Auch bei mir eine angebliche Unterdeckung. Ich bin nach einer Stunde Warteschleife nun durchgekommen. Der Mitarbeiter hat so getan, als kenne er die aktuellen Probleme nicht. Absolute Frechheit und Intransparenz seitens PayPal!

  19. Die SZ berichtet aktuell darüber: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/paypal-sicherheitsprobleme-banken-milliarden-zahlungen-li.3303912

    Das lässt auch nachvollziehen, warum Paypal-Zahlungen von den Banken abgelehnt wurden.

  20. Gehört da auch der Fehler dazu, wenn man beim Lieferdienst brstellt, die Zahlung abgelehnt wird mit der Meldung die Summer übersteigt das Maximum von 500 Euro, obwohl der Einkaufseert vielleicht nur bei 60 Euro effektiv gelegen hat? Oder wären das andere Themen? Deckung etc natürlich immer alles vorhanden

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