PayPal führt die Paketverfolgung in seiner App ein
PayPal führt schrittweise in seiner offiziellen App einen neuen Service ein: die Paketverfolgung. In den USA war dieses Feature bereits vor einer ganzen Weile gestartet. Jetzt geht es damit auch in Deutschland los. Im Klartext könnt ihr dadurch eben in der PayPal-App Pakete mit an euch geschickten Bestellungen verfolgen.
Allerdings funktioniert das Ganze nur unter ein paar Voraussetzungen. Damit es automatisch klappt, muss etwa euer Gmail-Konto mit dem PayPal-Konto verknüpft sein. In der PayPal-App werden dann Informationen über den Standort des Pakets und die voraussichtliche Zustellzeit angezeigt. Alternativ müsst ihr manuell die Sendungsnummer in der PayPal-App eingeben, um über jeden Schritt auf dem Laufenden gehalten werden. Das halte ich persönlich dann für Blödsinn, denn da könnt ihr genauso gut direkt beim jeweiligen Dienstleister nachschauen.
Über PayPal könnt ihr Pakete auch dann verfolgen, wenn die Einkäufe nicht mit PayPal bezahlt worden sind. Ihr findet die neue Paketverfolgung auf dem Startbildschirm der PayPal-App und im Menü im Unterbereich für Aktivitäten. Dort könnt ihr bei Bedarf eben auch „Pakete manuell verfolgen“ auswählen. Anschließend müsst ihr eure Sendungsnummer und das Transportunternehmen angeben. Dann könnt ihr die Nachverfolgung starten.
Automatische Verfolgung nur mit Gmail-Konto
Die automatische Verfolgung klappt, wie oben erwähnt, nur mit einem Gmail-Konto und freilich auch nur, wenn ihr entsprechende Mails von Paketdienstleistern bzw. Versendern dorthin schicken lasst. Ich habe z. B. mehrere E-Mail-Adressen und nutze Gmail nicht für Online-Bestellungen bzw. DHL, Hermes, UPS und Co., sondern eines meiner anderen Konten. Damit gucke ich z. B. sowieso in die Röhre. Sieht es bei euch anders aus, dann könnt ihr in Aktivitäten auch „Pakete automatisch verfolgen“ auswählen und dann „Gmail verknüpfen“ sowie eure E-Mail-Adresse hinterlassen. Da sollte euch natürlich bewusst sein, dass PayPal danach bunt in eurem Konto herum schnorchelt. Ob ihr das also wollt, müsst ihr selbst entscheiden.
Die automatische Paketverfolgung funktioniert laut PayPal wie ein Einkaufsassistent, der automatisch den Gmail-Posteingang auf Bestell- und Versand-Updates prüft. Findet der Einkaufsassistent Informationen zur Lieferung von Paketen, fügt er diese einer Liste mit Live-Updates hinzu. Sofern verfügbar, zeigt die PayPal-App Informationen über den Standort des Pakets und die voraussichtliche Zustellung an.
Wer das neue Feature aktiviert, kann den Status seiner Paketlieferungen künftig an einem Ort einsehen und erhält Push-Benachrichtigungen: Wenn das Paket für den Versand vorbereitet wird, wenn es versandfertig ist, wenn es versandt und wenn es zugestellt wurde. Was sagt ihr?
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Man kann das natürlich auf der Seite des jeweiligen Dienstleisters nutzen.
Aber wenn dieses Feature Lieferdienstübergreifend arbeitet, also ich damit DHL, Hermes, UPS usw. verfolgen kann ist es ein nettes Feature, wenn man Paypal hat. Dann spart man sich die oft grottenschlechten Apps der Anbieter.
Und sonst gibt es zwar solche Apps im Store, die das auch können, aber ich kenne keine kostenlose. Von daher ganz nice und man darf auch nicht vergessen, das Paypal in anderen Ländern erheblich mehr genutzt wird als in Deutschland zum bezahlen und damit potenziell auch viel mehr Pakete bezahlt werden.
> … man darf auch nicht vergessen, das Paypal in anderen Ländern erheblich mehr genutzt wird …
Das stimmt meines Wissens nicht. Wenn wir die Nutzung in Online und POS aufteilen, dann ist in keinem Land der Welt der Marktanteil von PayPal beim Onlineshopping (das für die Paketverfolgung relevante Marktsegment) höher als in Deutschland.
Natürlich sind vom Umsatz her mindestens die USA sicher größer, weil viel mehr Menschen, aber das habe ich jetzt nicht recherchiert.
@ Karl „Und sonst gibt es zwar solche Apps im Store, die das auch können, aber ich kenne keine kostenlose“ Stimmt nicht siehe :https://play.google.com/store/search?q=paketverfolgung&c=apps&hl=de
Bei Apple heißt die App Lieferungen !!
Naja solange es nur mit GMail funktioniert für viele bestimmt witzlos. In Zeiten wo man doch eh seine Mails auf dem Phone hat, braucht man doch nur auf den Link in der Mail klicken.
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe bei PayPal meine Mailbox.org Adresse hinterlegt, vor ca. 3 Wochen habe ich bei einem Onlineshop (Laufbursche.de) eine Uhr bestellt und bei mir kamen über die PayPal-App schon Versandupdates. Hatte mich schon gewundert, weil das für mich auch neu war.
Anders als im Artikel steht, kann auch der Verkäufer die Tracking-Informationen bei Zahlung über PayPal hinterlegen, sodass diese dann beim Kunden auftaucht:
https://developer.paypal.com/docs/tracking/orders-api/
In der deutschen Pressemitteilung hat PayPal, das nicht erwähnt und in deinem Link geht es auch nicht um die Paketverfolgung, sondern nur um allgemeines Tracking von Bestellungen / Paketen im Hintergrund, wobei da eher Käufer- und Verkäuferschutz das Thema ist.
Es geht sehr wohl auch um Paketverfolgungen. Wie sonst soll denn dieser Punkt verstanden werden?
> […] improve the customer experience […] with […] real-time package tracking updates inside the PayPal app, which reduces the need for third-party apps to provide order tracking on PayPal orders.
Außerdem verweise ich auf folgende Pressemitteilung von heute, in dem genau diese Funktion beschrieben wird, dass Händler die Sendungsnummer hinterlegen und damit auf seiten des Kundens ein Live-Tracking auslösen können:
https://newsroom.deatch.paypal-corp.com/Neuer-PayPal-Service-Paketverfolgung-bietet-Haendler-innen-Zeit-und-Kostenersparnisse
Na ja, im Support-Bereich steht nicht WO denn diese Updates stehen sollen. Die PM, die du verlinkst, ist aber in der Tat auch eine andere / separate, die PayPal uns leider nicht geschickt hatte. Die wir bekommen haben, erwähnte die Funktion für Händler gar nicht, sondern eben nur die Gmail-Vernetzung.
Allerdings ist die separate PM da stellenweise auch recht vage formuliert, da zwar dort steht Händler können Daten zum Versandstatus in Echtzeit zur Verfügung stellen, aber nicht explizit, dass das auch in der Paketverfolgung der Fall ist. Würde zwar Sinn ergeben, ich traue PayPal aber auch zu, dass die direkt von Händlern angegebenen Daten dann bei der jeweiligen Transaktion separat vermerkt werden.
Kann jetzt nur sagen wie es bei mir war, in der PayPal App war die DHL Sendungsnummer hinterlegt und die Updates kamen parallel zur DHL App. Zu sehen ist das Ganze wenn man in der PayPal-App die entsprechende Zahlung auswählt, dann gibt’s da ein Feld „Status“ das wiederum zu einer Seite führt wo dann der Sendungsverlauf detailliert zu sehen ist.
PayPal ist auch auf die Daten/API von den Transportunternehmen angewiesen.
Will man da insgeheim in Zusammenarbeit mit Google da Gmail pushen, wenn angeblich eine derartige Adressse/Konto nötig ist?
Ohne mich. Wenn, bekomme ich vom Versender eine Trackingnummer bzw. wird schon von alleine bei den Transportunternehmen eingetragen.