PayPal erreicht Wachstum und der CEO verabschiedet sich
PayPal konnte trotz der makroökonomischen Lage ein Wachstum erreichen. Sowohl die Umsätze als auch die Gewinne sind gestiegen. Selbst die Aussichten für den weiteren Verlauf des Jahres 2023 sind positiv. Zuletzt stiegen die Einnahmen von PayPal im vierten Quartal im Vergleich mit dem Vorjahr um sieben Prozent an und beliefen sich somit auf 7,4 Mrd. US-Dollar. Der Nettogewinn legte um 15 % zu und belief sich auf 921 Mio. US-Dollar.
Blickt man jetzt auf das Gesamtjahr 2022, dann kamen 27,2 Mrd. US-Dollar zusammen, was einem Plus von 8 % gegenüber 2021 entspricht. Allerdings sieht nicht alles rosig aus, denn die Gewinne sind insgesamt 2022 gesunken. Dennoch wurde 2022 PayPal viel genutzt – die Transaktionen über den Online-Bezahldienst sollen sich auf 357,4 Mrd. US-Dollar aufsummiert haben. Für das aktuell laufende Quartal sagt das Unternehmen nun einen Umsatzanstieg um 7,5 % gegenüber dem Vorjahr voraus. Zum Gesamtjahr will sich das Unternehmen aber noch nicht äußern.
Klar ist, dass der aktuelle Präsident und CEO, Dan Schulman, bei PayPal nicht am Ball bleiben wird. Er tritt zum Jahresende zurück. Seit PayPals Abspaltung von eBay hatte Schulman PayPal geleitet. Er will immerhin noch im Verwaltungsrat verbleiben. Im Verlauf des Jahres soll dann wohl ein Nachfolger gesucht werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.