Patreon erfindet sich neu: Neue App, neues Logo & neue Funktionen

Die Plattform Patreon hat sich dem Ziel verschrieben, Künstlern und Kreativen regelmäßige Einkommen mit exklusiven Inhalten oder früheren Zugang zu Inhalten zu bescheren. In den letzten 10 Jahren habe man hierdurch Milliarden an Kreative ausgeschüttet. Jetzt folgt ein Tapetenwechsel: Die mobile App hat man von Grund auf neu gestaltet und mit neuen Funktionen versehen. Man möchte mehr bieten als bezahlte Mitgliedschaften. Auch das Patreon-Logo verändert sich.

Patreon gibt den Look und die Anzeige der eigenen Beiträge jetzt in die Hände der Kreativen. Man hat hier jetzt Personalisierungsfreiraum (beispielsweise die Farben) für die Darstellung der eigenen Inhalte. Auf Wunsch können Creator jetzt Fans die Möglichkeit anbieten, kostenlos der Community beizutreten. Diese und weitere Funktionen (Zugriff auf unsere Community-Insights, Publishing- und Commerce-Tools haben) waren zuvor nur einzelnen Nutzern vorbehalten. Ab jetzt ist das Feature eben für alle Kreativschaffenden verfügbar. Mit Commerce bietet man inzwischen auch die Möglichkeit einzelne Inhalte (Videos, Audiodateien, etc.) auch an Nichtmitglieder zu verkaufen.

Ab sofort bietet man außerdem Chats und Mitgliederprofile an. Es gibt jetzt einen eigenen Bereich für Gruppengespräche außerhalb der Direktnachrichten (DMs) sowie den Kommentaren. Neben der Endless-Scroll-Option möchte man Fans jetzt vielmehr durch eine geordnete Startseite anlocken. Nutzer sollen so das zu Gesicht bekommen, was sie gerne sehen wollen.

Zu guter Letzt verpasst man sich selbst ebenfalls einen neuen Anstrich. Da wäre ein neues Logo (im Artikelbild zu sehen), welches die neue Markenidentität von Patreon repräsentieren soll.

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Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

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Ein Kommentar

  1. Klingt vielversprechend.
    Welche Plattformen gibt es überhaupt, wo man seinen Content verkaufen kann: entweder als Monatsabgabe oder gar on-demand Verkauf>
    Patrean (monatlich), OF (monatlich, free+on-demand Verkauf), Instragram (monatlich), Youtube (monatlich; nur video bzw. audio).

    Fallen euch noch andere Plattformen ein?

    P.S. Caschy team: seht Ihr die Möglichkeiten regelmässig Umfragen zu starten, welche Alternativ-Platformen oder Alternativ-Produkte (Kamera, Micro, Kopfhörer, Software xyz) die Leute nutzen.

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