Parachute für iOS: Backup-Alternative für iCloud-Daten erschienen

Der Entwickler von Parachute Backup haben ihre Backup-Lösung für iOS veröffentlicht. Die App ermöglicht es, Daten aus iCloud Fotos und iCloud Drive auf eigene Speichermedien zu sichern. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen verzichtet Parachute auf ein Abo-Modell und ist als Einmalkauf für 3,99 Euro erhältlich. Eine Testversion gibt es leider nicht.
Nach der einmaligen Einrichtung läuft die Sicherung automatisch im Hintergrund. Die App unterstützt dabei verschiedene Speicherziele wie USB-Laufwerke, NAS-Systeme oder Google Drive (OneDrive klappte nicht bei mir). Parachute für iOS sichert nicht nur die Fotos und Dokumente, sondern auch die zugehörigen Bearbeitungen, Live Fotos und geteilte Alben in Originalqualität.
Die Backup-Zeitpläne lassen sich individuell festlegen. Zusätzlich können Nutzer jederzeit manuelle Sicherungen starten. Um den iPhone-Speicher nicht zu überlasten, verfügt die App über eine intelligente Speicherverwaltung.
Für eine bessere Übersicht zeigt Parachute den Fortschritt der Sicherung über Live Activities und in der Dynamic Island an. Neben iCloud-Inhalten können auch weitere Ordner in die Sicherung einbezogen werden.
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
- Extrem leistungsstarke Ladestation: Lade bis zu sechs Geräte gleichzeitig und spare Zeit und Mühe mit...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ist das für Leute ohne Mac? Weil da kann ich ja einfach die library sichern. oder verstehe ich hier was nicht.
Für Ohne-Mac-Leute.
ist das somit eine alternative zu icloudpd? wie geht die app vor, wenn ich meine kompletten photos auf mein nas als backup lade? wird dann eine ordnerstruktur angelegt mit jahr-monat-tag und darin werden alle fotos gespeichert?
Wäre klasse, wenn es eine Back-up App geben würde, mit der man das ganze Handy an einen anderen Speicherort, lokales nas, sichern könnte.
Dieses Backup sichert ja nur Bilder, aber ich würde gerne eine App haben, die alles sichert und ich das Backup für ein Handy restore nutzen könnte. So dass ich auf iTunes für Windows verzichten könnte.
Kennst du die App „Apple-Geräte“ aus dem MS Store? Hat bei mir iTunes ersetzt.
Für die Backups habe ich den Ordner per „Junction Folder“ Funktionalität auf mein D: Laufwerk umgemüntzt.
Wäre super, wenn Apple das erlauben würde. iCloud Fotos hätte ich wegen des unkomplizierten Syncs zwischen Apple Geräten zwar noch an, aber volle Backups hätte ich auch lieber auf nem NAS. Gerne mit Schnittstelle ins System, dass dann iOS entscheiden kann, wann der Nutzer vermutlich nicht am Gerät ist und das automatisch im Hintergrund gestartet wird.
iMazing kann das.
Gerade getestet: die App funktioniert auch (um Bilder zu sichern), wenn man „iCloud-Fotos“ gar nicht verwendet. Das wurde für mich so aus dem Artikel nicht klar.
Ich verwende die Fotos App auf dem iPhone „offline“, ohne den iCloud-Sync auf meinem iPhone aktiviert zu haben.
Kann die App auch Fotos aus dem erstellten Backup löschen, nachdem Bilder vom iPhone/iCloud gelöscht wurden?
Ich nutze aktuell Nextcloud um meine Fotos zu sichern aber das klappt mehr oder weniger unzuverlässig, ich muss die App oft händisch starten. Kennt jemand das Problem und nutzt deswegen vielleicht Alternativen wie Parachute? Wenn ja, ist’s besser?
Immich. Für Fotos eindeutig besser als eine Nextcloud. Sollte man nur nicht ohne weiteres in öffentliche Netz hängen.
Aber auch bei Immich sollte die App immer geöffnet sein. Aber sie sichert zuverlässig.