Panasonic W95B: Neue Mini-LED-Serie setzt auf integrierten Fire TV
Im Rahmen der CES 2025 hat Panasonic mit dem W95B in Las Vegas ein neues TV-Flaggschiff mit Mini LED vorgestellt. Die W95B-Serie kommt in den Größen 55, 65, 75 sowie 85 Zoll (2,16 m).
Panasonic proklamiert bei den neuen TV-Modellen Fortschritte bei Kontrast, Dynamikbereich sowie Farbgenauigkeit. Die Farbabstimmung soll gar in Echtzeit erfolgen, was für tiefe Schwarztöne, sowie lebensechte Farben sorgen soll. Jede LED der Hintergrundbeleuchtung lässt sich einzeln ansteuern. Es gibt eine 2,5-fache Anzahl an Hintergrundbeleuchtungszonen. Die Hintergrundbeleuchtung ist phosphorbasiert und wird in Echtzeit angepasst. So werden verursachte Farbverschiebungen ausgeglichen. Mittels Hybrid-Tone-Mapping werden auch HDR-Szenen dynamisch angepasst.
Unter der Haube dient der HCX Pro AI Processor MKII für KI sowie Bildberechnungen. Unterstützt wird übrigens Dolby Vision IQ, die auf Umgebungslichtsensoren zurückgreift. In Sachen Bildwiederholrate werden 144 Hz (auch mit Dolby Vision) unterstützt. Für Prime Video gibt es einen dedizierten Kalbrierungs-Modus, der ebenfalls auf die Lichtsensoren für Standard und HDR-Inhalte zurückgreift.
Als Betriebssystem fungiert Fire TV sowie seine (Streaming-)App-Möglichkeiten. Entsprechend dient Amazons Alexa als Assistentin zum Schalten und Walten. Es gibt darüber hinaus persönliche Fotos, Kalender sowie Anpassungsoptionen per Widget. In Sachen Gaming wird Amd Freesync Premium unterstützt. Mit von der Partie ist hierfür HDMI 2.1 mitsamt VRR-Unterstützung mit bis zu 144 Hz. Zudem gibt es auch für Bild und Ton diverse Modi fürs Gaming. Es gibt weiter auch AirPlay, um drahtlose Inhalte von iPhones sowie iPads zu übertragen bzw. den Bildschirm zu spiegeln sowie eine Integration in Apple Home und damit auch eine Siri-Steuerung.
Wer nicht auf Streaming-Apps setzt, der kann auf einen Penta Tuner mit Satelliten-TV, terrestrischen, Kabel-, IPTV- und TV-to-IP-Empfang zurückgreifen. Ausgestattet ist der W95B zudem mit einem 20-Watt-Woofer. Wer Wert auf Sound, respektive satte Bässe legt, der wird aber sicherlich beim Ton auch weiterhin auf externe Lautsprecher setzen.
Die neuen TV-Geräte sollen ab Frühsommer 2025 im Handel bereitstehen. Noch äußert man sich vonseiten Panasonic nicht zu Preisen sowie einem genauen Verfügbarkeitsdatum. Sobald das genaue Datenblatt vorliegt, legen wir noch einmal nach.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.