Panasonic bringt zwei neue Kameras: Lumix G97 (MFT) und die Reisekamera Lumix TZ99

Panasonic bringt Anfang 2025 zwei neue Kameras auf den Markt. Zum einen wäre da das MFT-Modell (Micro FourThirds) Lumix G97. Zum anderen hätten wir da die Reisekamera mit fest verbautem Objektiv, die Lumix TZ99. Letztere bietet 30-fachen Zoom und ein integriertes Leica-DC-Objektiv mit 24-720 mm. Ihr könnt hier auch auf den 5-Achsen-Hybrid-OIS+ setzen, welcher Stabilisierung der Kamera und des Objektivs kombiniert.

Laut Panasonic könnt ihr dadurch auch bei vollem Zoom immer noch scharfe Bilder und Videos aufnehmen. 4K-Videos sind hier allerdings nur mit maximal 30 fps möglich. Arbeitet ihr mit HD-Auflösung, sind auch 120 fps drin. Die Panasonic Lumix TZ99 verschafft euch auf dem neigbaren Touchscreen mit 1,84 Mio. Pixeln Übersicht. Aufgeladen wird per USB-C. Via Bluetooth könnt ihr auch Daten übertragen – etwa an ein Smartphone. Dafür genügt ein Tastendruck.

Die neue Panasonic Lumix TZ99 ist ab Februar 2025 in den Farben Schwarz (DC-TZ99E-K) und Silber (DC-TZ99E-S) zum Preis von 549 Euro (UVP) erhältlich.

Panasonic Lumix G97: MFT-Kamera der Mittelklasse

Die neue Panasonic Lumix G97 ist ein Mittelklasse-MFT-Modell, das auf einen CMOS-Sensor mit 20,3 Megapixeln setzt. Als Herzstück dient zudem der Venus-Engine-Prozessor. Auch hier ist ein 5-Stufen-5-Achsen-Dual-I.S.21-System für Bildstabilität bei Fotos und Videos integriert. Abermals sind neben Fotos auch 4K-Videos mit 30 fps und ohne Zeitbegrenzung für Aufnahmen möglich. Zeitlupen- (4X) oder Zeitrafferaufnahmen (8X) lassen sich in 1080p anfertigen.

Wer es auf einen Kino-Look abgesehen hat, kann mit 12 Blendenstufen V-Log L experimentieren. Kopfhörer- und Mikrofonanschlüsse sorgen für Audiokontrolle während der Aufnahme. Der Touchscreen kommt abermals auf 1,84 Mio. Pixel. Dazu gesellt sich der OLED-Sucher. Ebenfalls ist die Panasonic Lumix G97 vor Staub und Spritzwasser gefeit. Auch hier ist Bluetooth an Bord, um etwa die Steuerung durch euer Smartphone zu erlauben. Aufgeladen wird abermals via USB-C.

Die neue Panasonic Lumix G97 wird ab Februar 2025 zum Preis von 749 Euro (UVP) nur für das Gehäuse (DC-G97E), 949 Euro (UVP) für das 12-60 mm Objektiv-Kit (DC-G97ME) und 1.049 Euro (UVP) für das 14-140 mm Objektiv-Kit (DC-G97HE) erhältlich sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.