Overcast: Rundum erneuerte Version der Podcast-App steht zur Verfügung

Die Podcast-App Overcast ist in einer rundum erneuerten Version erschienen – passend zum zehnten Geburtstag. Laut des Entwicklers sei sie nun schneller, reaktionsfähiger, zuverlässiger und zugänglicher. Ebenso wurde Overcast ein modernes Design verpasst, inklusive Verbesserungen in allen Bereichen, wie z. B. das Rückgängigmachen großer Suchvorgänge, neue Optionen zur Playlist-Priorität, einfachere Navigation und mehr.

Eine Funktion, die in dieser neuen Version von Overcast entfernt wurde, ist das Streaming, eine Entscheidung, die teilweise durch das Aufkommen der dynamischen Werbeeinblendung in Podcasts beeinflusst wurde:

Die meisten großen Podcasts verwenden jetzt die dynamische Werbeeinblendung, was zu Fehlern und Problemen bei der Wiedergabe im Streaming führt. Auf den heutigen schnellen Netzwerken ist es viel zuverlässiger, Episoden vollständig herunterzuladen, bevor mit der Wiedergabe begonnen wird.

Die dynamische Werbeeinblendung (DAI) fügt Werbung in jeden Download ein, und es ist nicht garantiert, dass zwei Downloads die gleiche Anzahl oder Dauer von Anzeigen haben. Wenn also beispielsweise die erste Hälfte einer Episode heruntergeladen wird, der Download dann fehlschlägt und die zweite Hälfte mit einem weiteren Aufruf heruntergeladen wird, kann es passieren, dass der kombinierte Ton an der Halbzeitmarke vor- oder zurückspult, Inhalte verliert oder wiederholt.

Die komplette Ankündigung gibt es hier, die App dort. Die eingeschränkte Nutzung ist kostenlos möglich, das komplette Paket gibt es für 10 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Auch nach dem Update nicht so reaktionsschnell wie Downcast.

  2. Die 10€ sind aber jährlich, nicht einmalig

  3. Das Update ist echt fantastisch. Habe selber mal wieder Abo abgeschlossen. Sehr empfehlenswert.

  4. Hmm, also irgendwie ist es für mich unübersichtlicher und viel leere Fläche, vorher passte irgendwie mehr auf den Bildschirm.
    Außerdem ist die Funktion nach rechts wischen für download oder als gehört markiert weggefallen, was ich sehr oft genutzt habe.
    Hoffe das wird alles wieder, so leider ein downgrade.

    • Da stimme ich dir zu.
      Ich war mit der bisherigen Funktionalität sehr zufrieden, jetzt sind Funktionen, die ich gerne nutze, nicht einfach nur woanders (das könnte ich ja noch lernen) sondern in Menüs versteckt, beispielsweise die Kapitelanzeige.
      Dennoch bleibe ich gerne bei Outcast und zahle gerne meine 83 ct/Monat für die Premium-Version.

  5. Nach dem Update spielt Overcast auf meinem iPad nicht mehr automatisch die nächste Folge der Playlist, wenn die alte Folge an oberster Stelle war – habe den Bug an den Entwickler gemeldet.

    Sporadisch wird dann auch die Wiedergabeposition der neuen (schon angespielten) Folge zurückgesetzt.

    Außerdem will ich den alten Home Screen zurückhaben…

    • Kann ich bestätigen, Farello! Auch konnte man vorher mit Play auf dem Headset die neue Folge starten, wenn die alte ungeladen war, das geht jetzt auch nicht mehr ‍♂️

  6. Ahhh … Autocorrect ist ne Bitch! Das sollte nicht „ungeladen“ sondern „abgelaufen“ heißen ! ‍♂️

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.