Oura Ring auf Erfolgskurs: Neue Finanzierung spült Geld in die Kassen

Der finnische Hersteller des smarten Fitness-Rings Oura Health Oy macht gerade richtig Tempo. In der aktuellen Finanzierungsrunde sammelt das Unternehmen satte 875 Millionen Dollar (815 Millionen Euro) ein, was den Firmenwert auf knapp 11 Milliarden Dollar katapultiert. Das ist eine glatte Verdopplung seit der letzten Bewertung im November.

Allein im vergangenen Jahr gingen rund 3 Millionen Ringe über die Ladentheke, heißt es im Bericht. Insgesamt hat Oura mittlerweile 5,5 Millionen Exemplare verkauft. Der Umsatz soll 2025 die Milliardenmarke knacken – eine Verdopplung gegenüber den 500 Millionen Dollar aus dem Vorjahr.

CEO Tom Hale spricht von einem regelrechten Raketen-Start. Besonders Frauen greifen zum smarten Ring, aber auch der stationäre Handel und die internationale Expansion treiben das Geschäft an. In Deutschland ist der Ring seit einiger Zeit auch erhältlich.

Ein Kunde ist das US-Militär, das die Ringe zur Müdigkeitsüberwachung einsetzt. Allerdings macht dieser Bereich nur einen kleinen Teil des Gesamtumsatzes aus. Etwa 20 Prozent der Einnahmen stammen aus dem Abo-Modell – eine Kombination aus Hardware und Services.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Für mich erschließt sich der sinn eines Ringes zur Überwachung einfach nicht. Um die Werte abzulesen, brauce ich doch wieder ein Smartphone. Dann nehme ich doch gleich eine Smartwatch und kann direkt ablesen. Meine Huawei GT4 hält bei aktiver Nutzung eine Woche ohne Laden. Solange habe ich sie auch ununterbrochen um. Geladen ist sie in einer Stunde.

    • Ich habe die Werte meiner Apple-Watch nie auf dieser abgelesen. Jetzt bin ich seit Monaten ohne und fühle mich wieder frei – anderes Thema.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.