Optoma UHZ55: Neuer 4K-Beamer mit 3.000 Lumen für ca. 2.000 Euro

Der Optoma UHZ55 ist ein neuer Ultra-Kurzdistanz-Beamer.

Der Optoma UHZ55 ist ein neuer 4K-Beamer.

Mit dem Optoma UHZ55 hat der Hersteller einen neuen 4K-Beamer mit 3.000 Lumen Helligkeit vorgestellt. Die Auflösung wird zwar mit 3.840 x 2.160 Pixeln beziffert, dürfte aber durch Pixel-Shifting zustande kommen und somit nativ deutlich niedriger liegen. Immerhin sind Diagonalen von bis zu 302,4 Zoll mit diesem Projektor möglich. Auch HDR ist hier an Bord.

Als Lebensdauer des Lasers nennt Optoma bis zu 30.000 Stunden. Aufstellen solltet ihr den Optoma UHZ55 in einem Abstand von 1,2 bis 8,1 m zur Projektionsfläche. Das Betriebsgeräusch soll dabei maximal 29 dB betragen. An Schnittstellen findet ihr 2x HDMI 2.0, 3x USB-A, 1x HDMI 2.0 (eARC), 1x Audio 3,5 mm, 1x S/PDIF plus 1x RS232 und 1x RJ45 vor. Auch Wi-Fi 5 ist vorhanden.

Die Schnittstellen des Optoma UHZ55.

Die Schnittstellen des Optoma UHZ55.

Dabei beherrscht der Optoma UHZ55 auch die 3D-Darstellung. Integriert sind zudem zwei Lautsprecher mit je 10 Watt Leistung. Als Stromverbrauch des Geräts nennt Optoma bis zu 230 Watt. Im Standby-Modus sind es unter 0,5 Watt. Als Gewicht sind 6,5 kg bei Maßen von 337 x 265 x 119,3 mm genannt.

Optoma UHZ55: Auch für Gamer geeignet?

Optoma bewirbt den UHZ55 auch für Spieler, da bei 4K-Auflösung mit 60 Hz ein Input-Lag von nur 16,7 ms möglich sei. Wer bei 1080p spielt, kann bis zu 240 Hz bei einem Input-Lag von nur 4,2 ms verwenden. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die HDR-Darstellung an Beamern technologiebedingt nicht mit hochwertigen Fernsehgeräten mithalten kann und ihr auch beim Optoma UHZ55 auf ALLM und VRR verzichten müsst.

Im Gesamtbild ist der 4K-Beamer aus meiner Sicht also eher etwas für Multimedia-Freunde bzw. 3D-Liebhaber. Erste Händler listen den Optoma UHZ55 bereits für ca. 2.000 Euro.

Bestseller Nr. 1
Dangbei DBOX02 4K Beamer, 2450 ISO Lumen, Blu-ray 3D Heimkino Beamer, Netflix lizenzierter Heimkino-Projektor mit...
  • Ultra-helle 4 K-Bilder: Sehen Sie Filme mit einem 4K Beamer und bis zu 200 Zoll, und lassen Sie sie auch...
Bestseller Nr. 2
Acer H6546Ki DLP Beamer (1080p Full HD (1.920 x 1.080 Pixel) 5.200 ANSI Lumen, 10.000:1 Kontrast, 3D, Keystone, 1x...
  • BILDANPASSUNG: vertikale manuelle oder automatische Keystone-Korrektur für ideal ausgerichtete Bilder
AngebotBestseller Nr. 3
Smart Beamer 4K[Netflix Official & 3D Dolby Audio] VISSPL 28000 Lumen Autofokus/Auto Trapezkorrektur Projektor,...
  • 【Netflix Beamer & Immersiver 3D Dolby Audio】 Der VISSPL Smart Beamer unterstützt über 1.000.000...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Geldbriefträger says:

    Scheint mir ein Fall von „Photoshop-Fail“ zu sein. Das passt mit dem rechten und dem linken Bein der Frau irgendwie nicht zusammen.

  2. Ach ich liebe sie – diese hübschen Marketing-Motive mit komplett kabellosem Beamer samt glücklicher Familie, die bei gleißendem Tageslicht gerade so tut als ob.

  3. „Die Auflösung .. dürfte aber durch Pixel-Shifting zustande kommen und somit nativ deutlich niedriger liegen.“

    Wie kommt man zu dieser Aussage?

    • André Westphal says:

      Weil das in dieser Preisklasse immer so ist. Für natives 4K geht’s dann in andere Gefilde.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.