OPPO und Hasselblad vertiefen Zusammenarbeit bei mobiler Fotografie


Die strategische Partnerschaft zwischen OPPO und dem Kamerahersteller Hasselblad geht in die nächste Runde. Auf einer Veranstaltung in Göteborg gaben die Unternehmen bekannt, dass sie ihre seit vier Jahren bestehende Kooperation ausbauen werden. Im Fokus steht die Entwicklung eines neuen mobilen Bildgebungssystems.

Pete Lau, Chief Product Officer bei OPPO, betonte die gemeinsame technische Entwicklungsarbeit der vergangenen Jahre. Die Zusammenarbeit habe bereits mehrere Innovationen hervorgebracht, die in OPPOs Find-Serie zum Einsatz kamen. Dazu gehört die für Smartphones optimierte Hasselblad Natural Color Solution sowie ein Porträtmodus, der den charakteristischen Bokeh-Effekt der Hasselblad-Objektive nachbildet. Ein weiteres Ergebnis der Kooperation ist der professionelle Master-Modus, dessen Farbwiedergabe sich an der Hasselblad X2D orientiert.

Die Entwicklungsteams beider Unternehmen arbeiten aktuell an einem mobilen Aufnahmesystem der nächsten Generation. Dieses soll neue Maßstäbe in der Smartphone-Fotografie setzen. Weitere Informationen zu den technischen Neuerungen wollen OPPO und Hasselblad noch in diesem Jahr veröffentlichen. Mal schauen, was dabei rauskommt – bei Pete Lau kann man auf jeden Fall viel Marketinggeschwätz erwarten, wobei das Oppo Find X8 Ultra kameratechnisch schon einiges kann.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich finds schon spannend, die Kamera ist mir mittlerweile mit am Wichtigsten beim Handy.

  2. Also reines Marketing.

    Für Bokeh und Farbpreset wird halt bestenfalls eine AI mit den Hasselblad-Bildern als Referenz trainiert, die eigentliche Hardware-Kompetenz von Hasselblad kommt in der Entwicklung ja überhaupt nicht zu tragen, sondern reine Software-Spielerreien (und somit eigentlich gegen die Philosophie von bestmöglicher RAW-Image-Qualität).

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.