Oppo MariSilicon Y: Neues SoC verspricht verlustfreies Audio per Bluetooth
MariSilicon Y. So nennt sich der neue Chipsatz aus dem Hause Oppo, welcher beim „Oppo Inno Day 2022“ vorgestellt wurde und als SoC vor allem verlustfreies (24-bit/192 kHz Ultra-high resolution) Audio via Bluetooth verspricht. Der Chip bietet laut Hersteller eine Bandbreite von bis zu 12 Mbit/s, neue Codec-Technologien, Personalized Spatial Audio und und und. Viel mehr gibt es hierzu allerdings noch nicht zu erfahren. Verlustfrei via Bluetooth klingt auf jeden Fall schon einmal vielversprechend und darf sich dann auch gerne schon bald in ersten Geräten zeigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Welcher Codec wird denn dabei genutzt?
Ultra Resolution Lossless Codec (URLC), ist eine Eigenentwicklung von Oppo.
vermutlich über KI upscaling im Kopfhörer…
12Mbit/s? Das klingt doch arg nach Marketing-BS. Am Ende ist das wahrscheinlich auch nur irgendein Pseudo-AI-Upscaling, wodurch es angeblich „so klingt wie 12Mbit/s“.
Bei MobiFlip hat man in deren Artikel dazu auch behauptet, BT5.3 schafft angeblich bis zu 48Mbit/s und das ist nun mal auch von Grund auf Schwachsinn.