Oppo Find X8: Smartphone-Serie lässt sich kräftig von den Apple iPhones inspirieren

Oppo plant mit der Serie der Find X8 neue Smartphone-Flaggschiffe. Dabei sieht es danach aus, als lasse man sich kräftig von Apple inspirieren. Jenes unterstellen unsere Leser gerne so gut wie jedem Android-Hersteller und nicht immer passt das so wirklich. In diesem Fall sind die Bezüge aber dann doch relativ offensichtlich.

So sollen die mobilen Endgeräte der Reihe beispielsweise ebenfalls ein Pendant zu Apples Dynamic Island nutzen. Dazu gesellt sich dann ein spezieller Button zur Kamerasteuerung, also genau wie an den Smartphones der Reihe iPhone 16. Zusätzlich will Oppo für seine Find X8 auch ein Ökosystem aus magnetischen Wireless-Chargern aufbauen, das MagSafe nacheifern soll.

Bekannt ist ansonsten bereits, dass die Oppo Find X8 und Find X8 Pro den MediaTek Dimensity 9400 als SoC nutzen sollen. Die offizielle Vorstellung ist für den Oktober 2024 angesetzt. In welchen Regionen die Smartphones am Ende auf den Markt kommen werden, ist offen. So hatte sich Oppo nach einem langen Streit um Patente mit Nokia aus Deutschland zurückgezogen. Inzwischen konnte man sich einigen und es bestünde wieder freie Bahn.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Smartphone Hersteller die behaupten, Apple wäre Mist, aber offensichtlich vieles von Apple kopieren, kann ich nicht ernst nehmen. Mir ist schon klar, dass Apple auch kopiert.

  2. Den Kamera Button gab und gibt es schon lange, jetzt wird hier schon so getan als sei das eine Erfindung von Apple zumindest kommt da so rüber.

    • Naja, was es schon lange gibt, sind Buttons, die die Kamera auslösen. Einen Button mit dem Funktionsumfang wie bei den neuen iPhones gab es zumindest im Handybereich m.W. noch nicht. Das Teil ist ja deutlich mehr als nur ein Auslöser.

      Fixt mich persönlich allerdings auch so überhaupt nicht an. Ganz im Gegenteil – die neue iPhone-Generation ist für mich enttäuschend wie lange nicht. Bin deswegen – mal wieder – ins Androidlager gewechselt.

  3. Wenn man die Webseite von Oppo ( und Vivo ) anschaut dann ist da wirklich nichts zu sehen. Und ich glaube auch nicht , dass sie eine funktionierende Infrastruktur bis zum Marktstart ( wenn es denn einen hier gibt ) installieren können,

    Bedeutet dass man über Umwege sich das Smartphone selber besorgen muss, nur um am Ende des Tages bei einem Ausfall / Reparatur festzustellen dass man , einmal mehr auf sich selbst gestellt ist.

    Selbst DIY Aktionen werden wohl mangels Ersatzteilen nicht möglich sein.

    Schade eigentlich, weil die beiden Marken haben sicher einiges zu bieten und würden ( die dringend benötigte ) Konkurrenz in den Markt bringen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.