Oppo Find X8 Pro startet in Deutschland: Das kostet das Premium-Smartphone
Oppo hatte schon vor einer Weile bestätigt, dass das neue Smartphone-Flaggschiff des Unternehmens, das Find X8 Pro, nach Deutschland kommt. Jetzt ist es so weit und die offizielle Ankündigung wird komplettiert. Denn der Hersteller hat die Spezifikationen und den Preis der hiesigen Ausführung aufgeschlüsselt.
Dabei setzt das Oppo Find X8 Pro, das in China bereits im Oktober 2024 auf den Markt gekommen ist, auf den Chip MediaTek Dimensity 9400. Zur Seite stehen in der hiesigen Ausführung 16 GByte LPDDR5X-RAM und 512 GByte UFS-4.0-Speicherkapazität. Das AMOLED-Display des Smartphones löst auf 6,78 Zoll Diagonale mit 2.780 x 1.264 Pixeln auf und erreicht eine Spitzenhelligkeit von 4.500 Nits. PWM-Dimming mit 2.160 Hz soll für ein augenfreundliches Bild sorgen. In Sachen der HDR-Formate nimmt man hier HLG, HDR10, HDR10+ und auch Dolby Vision mit.
Das Oppo Find X8 Pro ist nach IP69 gegen Staub und Wasser geschützt. Der integrierte Akku weist 5.910 mAh auf und lässt sich mit 80 Watt kabelgebunden und 50 Watt kabellos aufladen. Auch Reverse-Wireless-Charging mit 10 Watt ist möglich. Zu den Schnittstellen zählen Bluetooth 5.4, Dual-SIM, NFC, USB-C (3.1 Gen 1), Wi-Fi 7, GPS und Co. Ab Werk ist Android 15 als Betriebssystem mit dem Überzug ColorOS 15 an Bord.
Oppo Find X8 Pro: Das hat die Kamera drauf
Das Oppo Find X8 Pro verfügt über eine Frontkamera mit 32 Megapixeln auf Basis des Sensors Sony IMX615. An der Rückseite sitzt dann die Vierfach-Hauptkamera mit 50 (Sony LYT808, Weitwinkel, OIS) + 50 (Samsung 5KJJN5, Ultra-Weitwinkel) + 50 (Sony LYT600, Periskop-Telephoto, OIS) + 50 (Sony IMX858, Periskop-Telephoto, OIS) Megapixeln. Das ist schon auf dem Papier eine recht beeindruckende Ausstattung für die Cam mit viermal 50 MP, für welche Oppo wieder auf das Hasselblad-Branding setzt.
Damit die Kamera immer schnell zum Zuge kommt, könnt ihr sie über einen Double-Tap des integrierten Quick-Buttons sofort aufrufen. Das Sliden mit dem Finger auf der Taste kann dann auch den Zoom aktivieren. Ein Antippen schießt dann rasch ein Foto – oder ihr aktiviert die Burst-Funktion durch Gedrückthalten, um Serienbilder aufzunehmen.
Auch über einen Alert-Slider verfügt das Oppo Find X8 Pro. Ihr habt dabei die Auswahl aus den Farbvarianten Pearl White und Space Black. In Deutschland kostet das Smartphone dabei 1.199 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Weil es mich interessiert.
Am Papier hat das Smartphone sehr gute Specs. Aber 1200€ für ein China-Phone mit schlechterer Update-Versorgung und veränderter Android-Version? Warum sollte man sich dieses Gerät kaufen und kein iPhone, Samsung S-Klasse oder Pixel Pro Phone?
Was soll an einem „China Phone“ negativ sein? Falls du Qualitätsbedenken hast:
Das Smartphone wird im gleichen Werk produziert wo Apple (iPhones), Xiaomi, Huawei, Oppo, Vivo und Honor ihre Smartphones produzieren. Deine Daten werden IMMER auf US Server gespeichert, falls du Datenschutzbedenken hast.
Er schreibt doch ganz klar UPDATE-VERSORGUNG.
Ich würde dafür auch im Leben keinen vierstelligen Betrag ausgeben. Ich habe selbst ein Xiaomi Smartphone. Aber das war halt wenigstens so günstig, dass es nicht so schlimm ist, dass es nach 3 Jahren keine Updates mehr gibt. Dann lebt man vielleicht noch 1 bis 2 Jahre ohne Updates und kauft ein neues.
Achso, das habe ich überlesen. Ja das ist ein guter Grund.
Aber mal grundsätzlich: Wissen wir was die Hersteller zu den Updates sonst noch für backdoors installieren? Jedes Nicht-Stock-Android wird vollgestopft mit potentiellen Einfallstoren. Ob ein Smartphone 3 oder 30 Jahre Updates erhält, ändert nichts daran, dass die Smartphones per se unsicher sind. Ich fühle mich mit einem 3 Monate alten Smartphone auf dem neusten Stand nicht sicherer/bugfreier als mit viel älteren Geräten welche seit Jahren kein Update bekamen.
Ja und jetzt? Bekommt alle 2 Monate ein Update und das mehr als 3 Jahre?!
Und wo genau startet es jetzt in Deutschland? Die Oppo Deutschland Seite ist nach wie vor leer und kein Provider hat es im Angebot. Wenn wir Glück haben, kommt es vielleicht 2025 zu uns. Die Überschrift ist schon sehr irreführend.
Die Nachrichten im Netz weisen alle darauf hin, dass das Oppo Find X8 tatsächlich erst 2025 nach Deutschland kommt. Aktuell ist es in Europa z.B. in den NL oder in UK zu bekommen.
Nächstes Jahr ?
Dann würden OPPO das Weihnachtsgeschäft nicht mitnehmen.
Was dem frühen Launch entgegen spricht
Aber wer weiss schon was sich das ( OPPO ) Management denkt
Auch wenn ich sehr interessiert an dem Gerät bin . hat OPPO im Augenblick keine Infrastruktur in D-Land.
Heisst also bei einem Service-Fall keine Ansprechpartner, geschweige denn ein Reparatur Center.
Und dass dann noch für 1200 Stutz ?
Also da muss man schon ein sehr grosser Fanboy sein