Opera mit neuem Design für Chronik, frischen Themes und experimenteller Funktion

Opera hat heute ein Update für den Browser Opera One veröffentlicht. Die Chronik wurde komplett überarbeitet und orientiert sich jetzt stärker daran, wie Menschen sich erinnern: Tabs werden nach heute, gestern oder älter sortiert. Das soll es einfacher machen, kürzlich geschlossene Seiten wiederzufinden. Eine weitere Neuerung ist die Integration von Google Lens direkt im Browser. Per Rechtsklick auf ein Bild lässt sich die Bildersuche starten.
Die überarbeitete Chronik bietet jetzt auch die Möglichkeit, mehrere Webseiten auszuwählen und als Tab-Insel wieder zu öffnen. Außerdem können komplette Domains per Klick aus der Historie gelöscht werden. Zwei neue dynamische Themes bringen frischen Wind in die Optik: „Obsidian“ setzt auf einen Schwarz-Look mit fließenden Elementen, während „Cybercity“ vom Künstler Mitch Myers eine futuristische Neon-Metropole in den Browser zaubert. Beide Themes kommen mit animierten Hintergründen, Sound-Effekten und Hintergrundmusik.
Eine neue experimentelle Funktion ist der neue Video Skip Button. Er erscheint beim Überfahren von Videos mit der Maus und ermöglicht das Überspringen von Werbung oder unerwünschten Inhalten. Die Funktion ergänzt den eingebauten Werbeblocker und funktioniert unabhängig davon.
Die neuen Features sind ab sofort für Opera One, Opera GX und Opera Air verfügbar. Die Themes können über das Easy Setup Menü in der Toolbar konfiguriert werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Finde ich mit einen der schönsten und praktischsten Browser aktuell auf dem Markt. Datenschutztechnisch aber leider eine Katastrophe…
Ich nutze ihn gerne (bis auf Banking und höchst sensiblen Daten), aber bin auch jedes mal nach einer Neuinstallation überrascht, was man in den Einstellungen alles manuell ausschalten muss, damit er für mich nutzbar wird.
Gut, so oft installiere ich ihn nicht neu, aber so 1-2x pro Jahr schon und dann ploppt es auf…