Opera: Mit Aria Tabs verwalten

Opera bringt eine neue Funktion namens Tab Commands heraus. Mit dieser Funktion können Nutzer ihre Tabs verwalten, indem sie mit Aria, der integrierten KI von Opera, chatten. Opera-One-Nutzer können Aria jetzt über die Befehlszeile des Browsers anweisen, Tabs zu schließen, zu gruppieren, anzuheften oder Lesezeichen zu erstellen.

Diese neue KI-Funktion ist im Developer-Stream von Opera One verfügbar. Sie soll zeigt, wie Opera Innovationen im Bereich der Tabs und der KI kombiniert, um mehr als nur eine einfache Chatbox zu bieten. Muss man sehen, wie nützlich das ist. Ich wüsste nun nicht, warum ich mit einem Assistenten abklären sollte, was ich mit meinen Tabs so mache.

Wenn Nutzer Tab Commands verwenden, werden keine Informationen über ihre Tabs an den Server gesendet – nur die Eingabeaufforderung selbst wird verarbeitet, so Opera. Der Aria-Server erstellt dann Anweisungen für den Browser, um die gewünschten Aktionen auszuführen, wie zum Beispiel das Gruppieren aller YouTube-Tabs in einer Tab Island.

Die Tab Command Funktion ist in der Developer-Version des Opera-One-Browsers verfügbar. Um sie zu nutzen, öffnen Nutzer die Befehlszeile mit Strg+/ (CMD + / auf MacOS) und geben ihre Eingabeaufforderung ein. Alternativ können sie bei fünf oder mehr geöffneten Tabs mit der rechten Maustaste auf einen Tab klicken und „AI Tab Management“ aus dem Dropdown-Menü wählen.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Opera ? Ist doch in Chinesischer Hand oder ? Warum sollte man den Browser nutzten ?

    • Leuchtturm812 says:

      Ich nutze ihn, weil er coole Funktionen hat und ich mich nicht von irgendwelchen YouTube Filmchen erschrecken lasse.
      Und schon gar nicht von ahnungslosen Kommentaren von Leuten, die einfach immer denselben Unsinn unter jede Meldung über Opera schreiben. Und er wird auch durch ständige Wiederholung nicht richtiger.
      Aber muss auch nicht jeder relaxed sein.

  2. Moin,
    vielleicht sollte man die Nutzung von Opera hinterfragen.
    Siehe https://www.reddit.com/r/Huebi/comments/16e4xln/opera_gx_ist_wohl_doch_nicht_so_geil_wie_beworben/
    oder konkreter das in diesem Beitrag verlinkte Video von „The Morpheus“ – „OPERA Browser EXPOSED | Lasst die Finger davon!“ – https://www.youtube.com/watch?v=bNrAn1LzaWg

    Grüße aus dem Norden

  3. immer dieses Opera Bashing nur weil EINER dazu ein Video gemacht hat. wäre da mehr dran wären längst viele weitere auf den Zug aufgesprungen und man hätte viel mehr dazu gelesen.
    und als ob es so überraschend wäre dass Daten gesammelt werden.
    Zudem wirbt er für Incogni von Surfshark. dazu gibt’s ja auch diverse Meinungen.
    Gerade Incogni würde ich eben NICHT nutzen. Die schreiben erstmal alle an weil die eben ja nicht wissen wo man seine Daten mittlerweile verteilt hat. auch natürlich viele die noch keine Daten haben. Glückwunsch erst so verteilt man seine Daten im Netz.

    Diese KI für Tabs entzieht sich allerdings auch meinem Verständnis. Überall muss KI reingepresst werden auch wenns absolut sinnfrei ist. werde vielleicht nur ein geringer Prozentsatz nutzen.

  4. Fritz Mukula says:

    Noch nie verstanden weshalb man sich diesen Browser antun sollte. Das erste Mal habe ich ihn Anfang 2000er ausprobiert und nach kürzester Zeit wieder gelöscht, nachdem es teils massive Probleme mit der Darstellung der Websites gab. Danach im Abstand mehrerer Jahre immer wieder angeschaut ob er noch eine Chance verdient hat, aber ne, danke.

    • Das Feature, warum ich ihn nach wie vor im Beruf nutze sind die Workspaces am der Seitenleiste. Das bietet keiner der anderen Browser so intuitiv an. So kann ich alle Tabs für die verschiedenen Teams mit denen ich arbeite voneinander getrennt halten und schnell ansteuern. Tab Islands und Player sind auch nett.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.