Opera Mini bekommt KI-Assistenten Aria
Opera macht einen weiteren Schritt in Richtung KI-Integration und rollt seinen Browser-Assistenten Aria nun auch für Opera Mini aus. Der Android-Browser erhält damit ein KI-Upgrade. Die KI-Funktionen werden direkt im Browser bereitgestellt und ermöglichen es den Nutzern, Informationen aus dem Web abzurufen, Recherchen durchzuführen und sogar Bilder zu generieren.
Arias technisches Fundament basiert auf Operas hauseigenem Composer-AI-System, das sowohl OpenAI als auch Google AI-Technologien nutzt und für Bildgenerierung auf Googles Imagen3-Modell zurückgreift.
Der Zugriff auf Aria ist easy: Nach dem Update findet man den KI-Assistenten entweder im Hauptmenü oder am unteren Rand der Startseite. Wer die neue Version mit Aria-Integration testen möchte, findet das Update ab sofort im Google Play Store.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Den Datensparmodus gibt es schon über zehn Jahre. Ich will wieder den Tablet Modus zurück. Dort steht schon seit bald zehn Jahren nur „Coming soon“.