Opera: Lucid-Mode soll die Videoqualität im Browser verbessern
Opera führt für den gleichnamigen Browser den sogenannten Lucid-Mode ein. Dieser Modus soll laut dem Anbieter bei der Videowiedegabe aushelfen und die Qualität niedrig aufgelösten Materials signifikant verbessern. Leider sind allerdings keinerlei technische Details genannt. Ich vermute hier schlichtweg einen integrierten Upscaler mit einem zusätzlichen Scharfzeichner.
Greifen soll der Lucid-Mode bei Plattformen wie YouTube, TikTok oder auch Facebook und Instagram. Kann offenbar auch für Bilder genutzt werden. Ihr könnt euch ja mal daran versuchen, zu viel erwarten würde ich hier aber nicht. Das Marketing-Video zur Funktion wirkt jedenfalls doch sehr übertrieben.
Alle neuen und bestehenden Opera-Nutzer haben ab heute Zugang zum Lucid-Mode. Wenn die User ein Video öffnen, zum Beispiel auf YouTube, TikTok, Instagram, Facebook oder Twitter, wird ein neuer, schwebender Button im Video angezeigt. Sobald darüber der Lucid-Mode aktiviert worden sei, werde die Schärfe und Klarheit des Videos verbessert, so Opera.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wow und dann hat man dauerhaft so einen coolen Button im Video?
Das macht es natürlich deutlich besser…
Der Button erscheint nur, wenn man mit der Maus über das Video geht.
Und das Bild ist tatsächlich besser.
Aber man kann natürlich erst mal lästern, ohne zu wissen, wie es funktioniert.
Danke, Du sprichst mir aus der Seele – ich hab es grade bei einem (neueren) Youtube Tutorial probiert – mir gefällt diese Funktion!
Die sollen mal lieber die nervige Dauerwerbung für deren Cashback-Programm rausprogrammieren und lieber das Autofill der Passwörter wieder reparieren, anstatt ständig neue Features halbgar zu implementieren. Opera entwickelt sich nicht gerade zum Guten. Ich nutze den eigentlich schon immer, aber zur Zeit geht der mir echt auf den Keks.
Das ist bei Opera ja leider nicht neu. Seit ich den Browser kenne versucht er sich dauernd komplett neu zu erfinden und schneidet alt bewährtes einfach ab was man erst mühsam einführte. Inzwischen wird er aber von mir ignoriert.
Ein totkomprimiertes Video in 240p bei YouTube wird also in Echtzeit plötzlich ein qualitativ hochwertiges 1080p Video? Wow! 😉
Leider geht der Modus mit einer immensen CPU-Belastung daher. Wenn man dann unter dem Lüftergeheule kaum noch den Ton hören kann, und der Stromverbrauch durch die Decke geht, ist das wohl nicht besonders sinnvoll…