Opera erneuert Tab-Management unter Android

Vielleicht kennt ihr es: Man öffnet einen Tab nach dem anderen auf dem Smartphone und verliert irgendwann den Überblick. Der norwegische (mit chinesischen Inhabern) Browserhersteller Opera hat sich dieses Problems angenommen und präsentiert mit Version 89 seines Android-Browsers eine komplett überarbeitete Tab-Verwaltung.

Dass Opera beim Thema Tabs Expertise mitbringt, zeigt ein Blick in die Geschichte: Bereits 1996 führte man Tabs ein – damals noch unter dem Namen Multiple Document Interface. Vier Jahre später folgte dann das Tabbed Document Interface, das wir heute als klassische Browser-Tabs kennen.

Das neue Tab-Management bringt drei verschiedene Ansichten mit: Karussell, Raster und Liste. Besonders interessant ist die neue Funktion „Tab Islands“. Hier können Nutzer Tabs durch langes Drücken und Ziehen gruppieren. Öffnet man über einen langen Druck auf einen Link einen neuen Tab, wird dieser automatisch der entsprechenden Gruppe zugeordnet.

Eine weitere Funktion ist die Tab-Suche, die über das Lupensymbol in der oberen rechten Ecke erreichbar ist. Auch die Verwaltung kürzlich geschlossener Tabs wurde verbessert – die letzten 100 geschlossenen Tabs lassen sich jederzeit wiederherstellen. Für Multimedia-Nutzer gibt es zudem eine praktische Stummschalt-Funktion für einzelne Tabs. Wer die neuen Funktionen ausprobieren möchte, kann sich Opera für Android im Play Store herunterladen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Unabhängig von dem chinesischen Einfluss muss man zugeben, dass Opera einer der schönsten und funktionalsten Browser unter Android und iOS ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.