OpenCore Legacy Patcher 0.6.0 veröffentlicht

Die kleine Nachricht für Nutzer eines Macs mit Herstellungsdatum ab 2008 (!), der nicht mehr von macOS 13 Ventura offiziell unterstützt wird. Die Entwickler des OpenCore Legacy Patcher haben Version 0.6.0 mit der Unterstützung von macOS Ventura veröffentlicht. Bedeutet, dass man auch die neue Mac-Version auf Macs installieren kann, die offiziell nicht mehr von Apple unterstützt werden. Mit der Veröffentlichung von OpenCore Legacy Patcher 0.6.0 sind viele lang erwartete Funktionen endlich verfügbar. Dazu gehört die Unterstützung für eine Reihe Diensten in macOS Ventura:

Non-Metal-Grafikbeschleunigung
Legacy Wireless Networking
UHCI/OHCI-USB-1.1-Controller
AMD Vega-Grafik auf Vor-Haswell-Macs
Rapid Security Responses für Haswell+ Macs mit Kernel Debug Kits

Klaro: Alle Funktionen werdet ihr nicht abbilden können und natürlich geschieht der Einsatz der Open-Source-Software auf eigene Gefahr. Die Webseite mit einer Anleitung gibt’s hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bitte nutzt direkt die noch aktuellere Version 0.6.1!
    https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases/tag/0.6.1

  2. Gutes Projekt hatte damit mein mac mini late 2014 auf Ventura gebracht. Aber bei dem iMAC von 2011 von einem Bekannten scheiterte der OCLP beim Versuch Monterey zu installieren. Aber auch andere BigSur Patcher versagten den Dienst. Einzig ein Catalina Patcher ging. Da hier jetzt aber extra AMD Vega erwähnt wird, werde ich mal ein neuen Versuch Starten

  3. Mein Macbook Pro Early 2015 läuft super mit dem neuesten macOS! Mir sind zumindest keine Einschränkungen aufgefallen bisher. Ich musste allerdings OCLP updaten, ansonsten macht 16.2 Probleme bei mir (Bildschirm nur unskaliert verwendbar). Das Update von OCLP ging allerdings auch nach dem OTA-Update auf 16.2 von 16.1, empfehlen würde ich es allerdings nicht. Lieber erst OCLP updaten, und dann macOS.

  4. Hat jemand auch das Problem, dass Videos in der Fotos App die App einfrieren lassen (beachball)? Bei mir passiert das auf einem iMac 17.1. Vermute es liegt an dem noch offenen Issue „Hardware Encode/Decode“ bei AMD GCN 1-3 GPUs.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.