OpenAI verschiebt Bildgenerator für Kostenlos-ChatGPT-Nutzer

OpenAI muss den Start seiner integrierten Bildgenerierung für Kostenlos-ChatGPT-Nutzer verschieben. CEO Sam Altman erklärte am Mittwoch, dass die Funktion deutlich populärer sei als erwartet, weshalb der Rollout für die kostenlose Version „leider für einige Zeit verschoben“ werden müsse.

Die erst am Dienstag eingeführte Funktion, die auf dem Modell GPT-4o basiert, ermöglicht die direkte Bilderstellung innerhalb von ChatGPT. Besonders der „Studio Ghibli“-Stil wurde in sozialen Medien schnell zum Trend – an dem sich sogar Altman selbst beteiligte. Urheberrechtsdiskussionen flammten ebenfalls wieder auf.

GPT-4o nutzt einen neuartigen „autoregressiven Ansatz“, bei dem Bilder von links nach rechts und oben nach unten generiert werden, statt simultan. Die Funktion bleibt vorerst ChatGPT Plus-, Pro- und Team-Abonnenten vorbehalten. Einen neuen Termin für die kostenlose Version gibt es noch nicht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.