OpenAI und Reddit gehen Partnerschaft ein

OpenAI - Logo des Unternehmens

OpenAI – Logo des Unternehmens

OpenAI hat mit Microsoft bereits einen riesigen Partner an der Hand und sollten die Gerüchte der Partnerschaft mit Apple tatsächlich stimmen, hätte Sam Altman das Unternehmen strategisch zwischen die größten Tech-Unternehmen unserer Zeit geschoben und OpenAI für die Zukunft abgesichert. Nun verkündet man den nächsten Deal, in diesem Fall mit Reddit. 

Beide Unternehmen ziehen Vorteile aus dieser Zusammenarbeit. Dass OpenAI ein Reddit Advertising Partner wird, ist wohl der kleinste davon. OpenAI wird mit dieser Partnerschaft in der Lage sein, Reddit-Inhalte in ChatGPT zu bringen und neue Produkte zu entwickeln, um Reddit-Nutzern mehr Möglichkeiten zu bieten, mit den Inhalten zu arbeiten. Dazu zapft man die Data-API von Reddit an, die Echtzeit-Daten aus dem Netzwerk anbietet.

Reddit hingegen kann zusammen mit dem KI-Riesen neue KI-Tools für Redditoren und Moderatoren bauen, um seine ganz eigene Plattform zu verbessern.

„Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Reddit, um ChatGPT mit einzigartig zeitnahen und relevanten Informationen zu verbessern und die Möglichkeiten zu erkunden, das Reddit-Erlebnis mit KI-gestützten Funktionen zu bereichern.“ – Brad Lightcap, COO von OpenAI

„Reddit ist zu einem der größten offenen Archive im Internet geworden, in denen es authentische, relevante und stets aktuelle menschliche Gespräche über alles und jedes gibt. Die Aufnahme in ChatGPT unterstreicht unseren Glauben an ein vernetztes Internet, hilft den Menschen, mehr von dem zu finden, wonach sie suchen, und hilft neuen Zielgruppen, eine Community auf Reddit zu finden.“ – Steve Huffman, Reddit-Mitbegründer und CEO

Angebot
Anker SoundCore 2 Bluetooth Lautsprecher, Enormer mit Dualen Bass-Treibern, 24h Akku, Verbesserter IPX7...
  • Über 20h Spielzeit: Genießen Sie bis zu 500 Titel mit führender Batterietechnologie und der Freiheit...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Ich freu mich drüber, denn ich habe die (naive?) Hoffnung, dass „KI“ dem Krebsgeschwür „Social Media“ den Todesstoß versetzt, oder zumindest den Niedergang stark beschleunigt.
    Je schneller auch der allerletzte Dulli gemerkt hat, dass Social Media zum Großteil Bot-generiert und damit fake und für Nutzer wertlos ist, implodiert der Bullshit hoffentlich.

    • lupus est homo homini – non homo – quom qualis sit non novit. Falls die klassische Bildung fehlt, KI hilft, auch ganz profan Google. Damit wird dein Kommentar erklärt, meine Reaktion darauf, die der anderen, warum das Internet so ist wie es ist und warum die Technik rein gar nichts damit zu tun hat.

      • Ein wegen seiner bräsigen Allgemeingültigkeit hier völlig sinnfreies Zitat bringen, dann grundlos fehlende Bildung beim OP insinuieren (gerne googlen) und schließlich schlicht verneinen, dass Technik die dopaminbetriebenen, Konzentrationsfähigkeit und Mentalgesundheit zerstörenden „Social Media“ überhaupt erst möglich gemacht hat…das schafft auch nicht jeder.

  2. OpenAI braucht Reddit dringend. Es gibt ja schon länger die Gerüchte, dass die großen KI-Modell bei den Trainingsdaten extremen Fokus auf Reddit legen.
    Reddit und dessen Inhalte sind halt pures Gold, um einem LLM Zusammenhänge, Emotionen, Meinungen und auch einfach Wissen „zwischen den Zeilen“ beizubringen, was am Ende für uns ein LLM menschlicher erscheinen lässt.

    Bin gespannt, was da noch in der kommenden Zeit passiert.

  3. Wenn Apple echt OpenAI braucht, ist das für mich ein Armutszeugnis. Microsoft hat schon immer so gehandelt, aber Apple hat eigene Werte, Software und Innovationen geschaffen. Betonung liegt auf hat, denn offensichtlich wurde KI komplett verschlafen und Siri ist immer noch so schlau und agil wie ein Laib Brot.

    • Das Problem mit der KI ist, die kann man nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Da genügt es eben nicht eine trillion dollar company zu sein und Geld zu verstreuen. Design in Software und Hardware ist eine Sache, etwas wie KI zu entwickeln eine völlig andere Sache. Wir bauen mal schnell eine KI geht schon einmal nicht, das glaubt mitunter das gemeine Volk oder der IT-Kaufmann oder noch der Studi im ersten Semester computer science.

      • Das ist leider nicht korrekt, denn die Verfahren/Modelle denen sich auch OpenAI bedient sind schon mindestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt. Es ist kein Zaubertrank in den OpenAI da plötzlich gefallen ist.
        OpenAI hat nur zum richtigen Zeitpunkt erkannt, dass mittlerweile die entsprechende Computingpower zur Verfügung steht, um diese altbekannten Verfahren/Modelle sinnvoll nutzbar zu machen und dafür die entsprechende Infrastruktur geschaffen. Sie waren halt die Ersten.
        Die Frage bei solchen Dingen ist immer, wie lange brauchen die Anderen zum Aufholen bzw. wer hat mehr Power und Durchhaltevermögen und wer schluckt dann wann wen.
        Momentan hat OpenAI einen Vorsprung, aber wie lange noch?

    • Druffgschisse says:

      Du hast ein sehr verschobenes Bild von Apple. Natürlich braucht Apple deren Expertise weil Apple hier sehr wenig mitbringt. Apples Fokus lag bis vor wenigen Monaten ganz woanders.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.