OpenAI stellt Text-zu-Bild-System DALL-E 3 vor

Text eingeben, Bilder dank KI daraus erstellt bekommen? Das schaffen mittlerweile zig Tools, die Ergebnisse mal gut, mal überragend und hin und wieder auch eher zu belächeln. Das Modell, das viele von euch sicherlich dabei vor allem immer wieder vor Augen haben werden, ist DALL-E oder dessen letzte Version DALL-E 2. Hierbei handelt es sich um das KI-gestützte System aus dem Hause OpenAI (ChatGPT), welches ebenfalls Bilder aus Text-Prompts generieren kann.

Wie das Team nun mitteilt, geht eine erste Version vom neuen DALL-E 3 an den Start. Aktuell handelt es sich noch um eine frühe Forschungspreview, welche für ChatGPT Plus- und Enterprise-Kunden im Oktober über die API und später im Herbst in den Labs verfügbar sein wird.

DALL-E 3 ist viel besser als DALL-E 2 in der Lage, Bilder zu erstellen, die komplexen Anweisungen genau folgen. So kann DALL-E 3 beispielsweise eine Szene mit bestimmten Objekten und den Beziehungen zwischen ihnen genau darstellen. DALL-E 3 bietet deutliche Verbesserungen gegenüber DALL-E 2 bei der Generierung von Text innerhalb eines Bildes und bei menschlichen Details wie Händen. DALL-E 3 erzeugt standardmäßig ansprechende Bilder – keine Hacks oder Prompt-Engineering erforderlich. – OpenAI

DALL-E 3 soll dabei auch in der Lage sein, wirklich jeden Befehl einer Eingabe des Nutzers wahrzunehmen und vor allem umzusetzen. Aktuelle Systeme ignorieren alle naselang einzelne Prompts, als Ergebnis sind die Nutzer gezwungen, ihr Prompts nachträglich anzupassen. Dabei ist DALL-E 3 nativ auf ChatGPT aufgebaut. Heißt: Wenn ihr eine Idee habt, erstellt ChatGPT automatisch maßgeschneiderte, detaillierte Prompts für DALL-E 3, welche die Idee dann „zum Leben erwecken“ können. Auch nachträgliche Anpassungen am Bild lassen sich dann per Prompt an ChatGPT simpel vornehmen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.